Warum liefert subsistenzwirtschaft(Milpar-Solar System) Erosionsschutz?

3 Antworten

Am Boden wachsen Kürbisse, die die Wurzeln festigen. Mais dient den Bohnen als Rankhilfe, während die Bohnen Stickstoff im Boden anreichern. Andere Pflanzen finden in diesem dichten Bewuchs keinen Platz mehr. Man hat also keinerlei Probleme mit Unkräutern, man muss nicht zur Hacke greifen und die Unkräuter entfernen. Die Erde wird dadurch nicht aufgelockert und kann auch nicht vom Wind davon getragen werden. Der Boden bleibt wo er ist und selbst bei einem Sturm oder einer Überschwemmung wird er nicht davon getragen. Die Wurzeln halten ihn fest, selbst wenn die Pflanzen verloren gehen.

Industriell bearbeiteter Boden hat keinerlei Schutz und beim leichtesten Windhauch fliegt der kostbare Boden davon.

Es ist die spezielle Zusammensetzung der angebauten Nutzpflanzen.

Normalerweise wird der Boden bebaut, nicht die Früchte.