Billige Portrait Objektive für Canon EF?

4 Antworten

Hallo

  • EF 40/2.8 STM, Pancacke mit Tessar Look - Gebraucht ab 75€ (Vintage Look)
  • EF 50/1.8 MKI Version (Made in Japan), mit Glaslinsen ohne Zwiebelringe im Bokeh. Outlinigproblematik - Gebraucht ab 50€ (Vintage Look)
  • EF 50/1.8 MKII Version (Made in Taiwan), mit Pressrohlingen und Plastiklinsen mit Zwiebelringe im Bokeh. Outlinigproblematik - Gebraucht ab 50€
  • EF 50/1.8 STM mit Pressrohlingen/Plastiklinsen und roughen Bokeh aber ohne die Spitzlichtproblematik und für digitale Sensoren korregiert (fast ohne Farbsäume) und keine Outlinigproblematik - Gebraucht ab 75€
  • EF 50/1.4 USM mit Sahnebokeh und leichter Tendenz zu Swirl und Glühen - Gebraucht ab 125€ (Vintage Look)
  • EF 50/2.5 Compact Macro mit Mikrokontrastbokeh - Gebraucht ab 75€
  • EF 85/1.8 USM mit Beautyshot Vintage Bokeh deutlich Tendenz zu Swirl und Glühen leider Zwiebelringe in Lichtscheiben - Gebraucht ab 200€ (Vintage Look)
  • EF 100/2 USM mit Sahnebokeh - Gebraucht ab 175€
  • EF 100/2.8 Macro mit Mikrokontrastbokeh - Gebraucht ab 125€
  • EF 100/2.8 USM Macro mit Mikrokontrastbokeh - Gebraucht ab 200€
  • EF 135/2.8 Soft Focus mit variablen Bokeh, dezidierte Portriatoptik - Gebraucht ab 150€ (Vintage Look)

Sigma

  • EX 50/1,4 DG ASP HSM - Gebraucht ab 150€
  • EX 85/1,4 DG ASP HSM - Gebraucht ab 200€
  • EX 50/2.8 DG Macro - Gebraucht ab 75€
  • EX 70/2.8 DG Macro - Gebraucht ab 100€
  • EX 105/2.8 DG Macro - Gebraucht ab 125€
  • EX 100/2.8 DG OS HSM Macro - Gebraucht ab 200€

Achtung Sigma Chip Problematik beachten

es gibt an noch die Tamron SP 90/2.8 Macro, das Tokina 100/2.8 Macro und die Cosina/Phönix/Promaster/Soligor/Vivitar 100/3.5 Macro mit Sigma Chip

Ducksd
Beitragsersteller

Was ist die Outlining problematik?

Ducksd
Beitragsersteller
@Ducksd

Und was ist der Unterschied zwischen f1.8 und f2.8

Gibt es noch mehr Objektive mit Variablen Bokeh?

Uneternal  26.06.2024, 15:01
@Ducksd

Das ist die Lichtstärke. 1.8 lässt mehr Licht rein als ein 2.8 und gleichzeitig bekommst du damit unschärfere Hintergründe hin.

IXXIac  26.06.2024, 15:32
@Ducksd

Hallo

Outling ist wenn im Bokeh harte/scharfe Kanten einen Umriss bekommen bzw eine Doppelkontur. Das sieht dann manchmal wie ein Malbuch aus. Es gibt Fotografen die arbeiten dosiert mit Outlining weil es denn 3D Effekt (das "Ploppen") erhöht.

Outling bei Portraits kann man durch Ausleutung und Hintergründe (Backtrops) kontrollieren. Man hat es meist an der Wange, an denn Ohren an Haarbüscheln und an Kragen. Amateure verzweifeln dran bzw sehen das gar nicht im Sucher sondern erst hinterher bei DIN A3 Ausdrucken und verstehen oft nicht was das ist und wo das herkommt.

Als Anfänger im Portrait arbeitet man am besten zuerst mit Macrooptiken und "überraschungslosen" Mikokontrast.

Als Fotograf muss man seine Optiken "auswendig" lernen bzw deren Macken und Problemzonen zudem muss man als Fotograf überhaupt "objektiv" sehen lernen. Wobei Objektive für Kameras sind auch nicht "objektiv" und verändern die "Realität" durch die Addition von dosierter "Unwirklichkeit"

Müsste es auf dem Markt geben, schon wegen der Systemumstellung - mal auf nem Flohmarkt gucken oder in der Fotocommunity etc..

Kommt drauf an für welche Kamera. Ideale Portraitbrennweite ist 85mm auf einer Vollformatkamera wie z.B. der EOS 6D. Auf einer Kamera mit kleinerem Sensor (APS-C) benötigst du keine so hohe Brennweite sondern ein 50-56mm Objektiv reicht aus, um den selben Bildausschnitt zu bekommen.

Ich tippe mal drauf, dass du eine APS-C hast, also beliebt wäre das Canon EF 50mm 1.8 STM schwarz ab € 118,20 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder das Canon EF 50mm 1.4 USM schwarz ab € 372,89 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland was etwas softer abbildet (Vintage Look).

Gebraucht findest du beide natürlich deutlich günstiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

IXXIac  27.06.2024, 12:07

Hallo

ducksd schwankt noch zwischen EOS 90D, EOS R, EOS R7 und EOS R10. Also wird es vermutlich Halbformat mit Dual pixel Live View. Insofern braucht er was mit STM oder USM und keinen Fremdhersteller, vor allem nicht mit Sigma Chip.