Canon EF 24-70mm MK2 Objektiv macht nur noch unscharfe Bilder was tun?

5 Antworten

Hallo

Homogen ausgeleuchtete Wand mit auf 60x90cm Fineprint ausgedrucktem Testtarget in etwa 1 Meter Höhe behängen.

Kamera mit Optik exact in 90° Winkel auf ein Stativ auf 1 Meter Höhe kurbeln und Testtarget in etwa 1,75 Meter bei 70mm Brennweite manuel focusieren danach per Autofocus, bei 50mm aus etwa 1,25 Meter bei 24mm aus etwa 0,6 Meter.

Bildschärfe auswerten (Software) wiel die meisten billigen PC Monitore sind nicht "scharf" genug.

Die Optik muss je nach Einsatztyp/Betriebstunden sowieso alle 1-5 Jahre zum Regelservice beim CPS Händler oder CPS Service.

www.canon.de/pro/services/maintenance/camera-lens-care-service/

Die Ring USM Einheiten von Canon sind Pflegeaufwändig, tut man das nicht "schlafen" diese bei langer Nichtnutzung ein oder haben andere Defekte. Canon Ring USM Optiken funktionieren nicht "ewig" sondern im Bereich um 10 Jahre. Viele funktioniern länger viele funktionieren kürzer.

www.schuck-service.de/reparaturangebote/57-ef-24-70mm-1-2-8l-ii-usm

Hi, was noch nicht genannt wurde: Den Adapter auch mit anderen Objektiven testen, falls mindestens eins vorhanden ist. Wenn Du in ein Fachgeschäft gehst, nimm am besten alles mit, damit Du alles testen kannst, falls das Objektiv an einer anderen Kamera funktioniert.

Vielleicht auch mal ein Update machen, falls das bei dem Adpater möglich ist. Firmware bei der Kamera und dem Adapter updaten. Wobei es offenbar vorher ging, aber das kannst Du zu Hause allein machen, so kannst Du eine Sache ausschließen.

Folgendes könntest du mal testen:

  • Kannst du User-Error wie Verwacklungen ausschließen, also macht es auch auf einem Stativ unscharfe Fotos?
  • Lässt sich die Schärfe im manuellen Autofokus korrekt einstellen?

Es kommt in seltenen Fällen vor, dass der Autofokusmotor spinnt und nicht mehr korrekt auf die Befehle der Kamera reagiert. In dem Fall müsstest du das Objektiv zur Reparatur und Rekalibrierung bei Canon einschicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hey,

wie ist es mit manuellem Focus?

Kontakte reinigen und bei einer anderen Kamera testen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indem Du es ohne Adapter an einer Canon DSLR-Kamera ausprobierst. Geh damit in ein Fotogeschäft, wo man aktuelle DSLR-Modelle verkauft, die machen das gerne, dauert ja nur 1 Minute.