Gute Portrait Objektive für Canon Ef?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

  • EF 40/2.8 STM, Pancacke mit Tessar Look - Gebraucht ab 75€ (Vintage Look)
  • EF 50/1.8 MKI Version (Made in Japan), mit Glaslinsen ohne Zwiebelringe im Bokeh. Outlinigproblematik - Gebraucht ab 50€ (Vintage Look)
  • EF 50/1.8 MKII Version (Made in Taiwan), mit Pressrohlingen und Plastiklinsen mit Zwiebelringe im Bokeh. Outlinigproblematik - Gebraucht ab 50€
  • EF 50/1.8 STM mit Pressrohlingen/Plastiklinsen und roughen Bokeh aber ohne die Spitzlichtproblematik und für digitale Sensoren korregiert (fast ohne Farbsäume) und keine Outlinigproblematik - Gebraucht ab 75€
  • EF 50/1.4 USM mit Sahnebokeh und leichter Tendenz zu Swirl und Glühen - Gebraucht ab 175€ (Vintage Look)
  • EF 50/2.5 Compact Macro mit Mikrokontrastbokeh - Gebraucht ab 75€
  • EF 85/1.8 USM mit Beautyshot Vintage Bokeh, deutliche Tendenz zu Swirl und Glühen, leider Zwiebelringe in Lichtscheiben - Gebraucht ab 200€ (Vintage Look)
  • EF 100/2 USM mit Sahnebokeh - Gebraucht ab 175€
  • EF 100/2.8 Macro mit Mikrokontrastbokeh - Gebraucht ab 125€
  • EF 100/2.8 USM Macro mit Mikrokontrastbokeh - Gebraucht ab 200€
  • EF 135/2.8 Soft Focus mit variablen Bokeh, dezidierte Portriatoptik - Gebraucht ab 150€ (Vintage Look)

Sigma

  • EX 50/1,4 DG ASP HSM - Gebraucht ab 200€
  • EX 85/1,4 DG ASP HSM - Gebraucht ab 250€
  • EX 50/2.8 DG Macro - Gebraucht ab 75€
  • EX 70/2.8 DG Macro - Gebraucht ab 100€
  • EX 105/2.8 DG Macro - Gebraucht ab 125€
  • EX 100/2.8 DG OS HSM Macro - Gebraucht ab 200€

Achtung Sigma Chip Problematik beachten

es gibt dann noch die Tamron SP 90/2.8 Macro, das Tokina 100/2.8 Macro und die Cosina/Phönix/Promaster/Soligor/Vivitar 100/3.5 Macro mit Sigma Chip

MaxKing311
Beitragsersteller

Kann man auch Makro Objektive für Portraits benutzen?

IXXIac  11.07.2024, 10:10
@MaxKing311

Hallo

klar es gibt Zig Methoden Portraits zu erzeugen die dann im Detail unterschiedlich aussehen.

Zuerst muss man mal das Sujet Potrait verstehen und die Bandbreite bzw Wünsche der Kunde abarbeiten.

Portrait geht von Passfoto bis Beautyshoot bzw Glamour. Passfoto kann man mit jeder Optik, Beautyshoot oder Glamour nur mit wenigen.

Ein beliebiges Objektiv brennweite 80 bis 105 mm und möglichst lichtstark. Früher hat man das gebraucht um das Gesicht bzw teilweise auch nur die Augen scharf zu machen und damit herauszuheben. Da solche Scherben aber relativ teuer sind kann man es heute auch mit einem selektiven Unschärfe Filter maskieren. Ich verwende übrigens ein 90 mm 1 2,8 Marco, dass mir über Portraits hinaus auch bei allen möglichen kleinen Sachen gute Dienste leistet. Sigma hat übrigens auch eine objektivserie die erstklassige Objektive beinhaltet und ohne weiteres mit den l objektiven von Canon konkurrieren kann

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etlichen Jahren fotografisch tätig, auch Dozent VHS

Photon123  08.07.2024, 20:55

Unschärfefilter ist doch Dreck. Macht doch das ganze natürliche Bokeh zu Grunde.

odenwaelder60  09.07.2024, 17:03
@Photon123

Prinzipiell gebe ich dir recht. Aber in welcher Größe wird das Bild dann publiziert? Und wer sieht das mit dem Bokeh.... Außer dir und mir und ganz wenig anderen

Velber  10.07.2024, 19:15
@Photon123

Das ist ja eine äußerst gewagte These, die Du meines Erachtens begründen müsstest! Nach meiner Erfahrung lässt sich eine leichte Unschärfe mit Gauß'scher Weichzeichnung fast immer zu einem guten Bokeh veredeln. Bei selektivem Vorgehen - was scharf bleiben soll, muss geschützt/ausgenommen werden.

Photon123  10.07.2024, 19:34
@Velber

Jedes Objektiv hat sein eigenes Bokeh, bestimmte Eigenheiten wie das Bokeh aussieht. Ein Bokeh ist ja nicht nur die Unschärfe an sich. Und wenn du da sowas rüberklatschst verfremdest du im schlimmsten Fall die Natürlichkeit.

L-Objektive bekommst du nicht für 500€. Selbst für ein gebrauchtes EF 50mm 1.2L zahlst du gut und gerne mal 600€ aufwärts.

Zudem wäre erstmal zu klären, für welche Kamera denn überhaupt? Brennweiten unterscheiden sich je nachdem ob sie auf Vollformat oder APS-C benutzt werden. Hol dir vielleicht erstmal eine Kamera bevor du jetzt schon an Luxus-Objektive denkst ohne überhaupt mal die Kamera in der Hand gehabt zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

MaxKing311
Beitragsersteller

Für eine Aps-C Kamera

Uneternal  08.07.2024, 17:27
@MaxKing311

Dann reicht ein 50mm für Portraits. Für den Anfang kannst dir das EF 50mm 1.4 adaptieren.

EF bedeutet Vollformat - bei einer APSC-Kamera wäre es EF-S.

Und da fällt mir eigentlich nur eines ein: Canon EF 85mm F/1.4L iS USM. Aber das hat natürlich seinen Preis - alternativ gibt es reichlich manuelle und preiswerte legendäre Scherben.

In der Preisklasse empfehle ich das EF 100 mm 2,0. Schau Dir mal die Bilder von Andrew Watt auf Flickr an, die er damit gemacht hat oder www.fotoradce.cz/recenze-objektivu-canon-ef-100mm-f-2-usm?strana=2. Dann weißt Du, was mit etwas Kenntnis und Können möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Velber  08.07.2024, 17:01

Viele Porträts von Andrew Watt mit dem 100 2.0-er sind in dem Album Faces auf flickr (https://www.flickr.com/photos/andrewwatt/albums/72157608027794698/page2), gelungen darin ist z. B. https://www.flickr.com/photos/andrewwatt/7081106757/in/album-72157608027794698/ .

Der oben genante Link funktioniert, wenn man den Punkt am Ende weglässt; hier nochmals: www.fotoradce.cz/recenze-objektivu-canon-ef-100mm-f-2-usm?strana=2

Photon123  08.07.2024, 20:57
@Velber

Gute Sachen bei, aber einige Dinge sind schon etwas gruselig.

Uneternal  08.07.2024, 16:12

Page not found