Billiard Regel? Ist das ein Foul?

5 Antworten

Solange du deine Kugel richtig versenkst, ist es egal ob danach noch woanders eine deiner oder sogar eine gegnerische Kugel in eine Tasche fällt. Es wäre sogar ein richtiger Stoß, wenn du deine Kugel erst berührst, vor dieser aber eine gegnerische Kugel fällt. Es können sogar zwei gegnerische Kugeln fallen, es ist immer noch kein Foul.

Andere Leute da irgendwo zu Fragen sollte man sich nie antun, die kennen selbst wenn nur wenige Regeln von vielen - und Spieler die Ahnung haben spielen bei sich im Vereinshaus

Hey,

du hast zuerst deine Kugel berührt, der Rest ist dann relativ egal. Ob deine Kugel fällt oder nicht, ob seine Kugel fällt oder nicht, alles egal.

Du hast deine Kugel zuerst berührt und somit ist es KEIN Foul.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der klassischen 8-Ball-Variante ist das kein Foul. Du könntest sogar erst die gegnerische Kugel versenken und dann die eigene (die angesagte Kugel muss ins angesagte Loch, aber solche Ansagen gibt es in der "Kneipenvariante" eh meist nicht).

In der "Kneipenvariante" wird das aber gern als Foul gesehen, genauso, wie das falsche Versenken der 8.

JanMarcel01  07.11.2022, 22:10

Was meinst du mit „das falsche Versenken der 8“?

Das führt nach den offiziellen Regeln fast immer dazu, dass man direkt verliert.

Wenn du die vollen hast, dann eine Volle einlochst und danach noch eine Halbe, ist das kein Foul.

Es gibt aber auch verschiedene Regeln, vielleicht spielen die ja nach anderen.

Mein Wissensstand ist der:

Wenn du eine gegnerische Kugel versenkst, ist es ein Foul und der Gegner ist dran. Eine bloße Berührung ist kein Foul. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung