Darf man beim 8-Ball Billard absichtlich die weisse Kugel"verstecken"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist doch das taktische im pool billard. wenn nichts geht dann ist es im normalfall die bessere wahl eine sicherheit zu spielen. im poolbillard ist es aber im gegensatz zu snooker so dass nach dem berührern der weißen mit einer anderen kugel irgend eine kugel eine bande berühren muss so ist es etwas schwieriger als im snooker einen zu "snookern". wenn nach der berührung keine bande berührt wird ist es nämlich foul.

DerPMS  13.04.2011, 15:42

Ergänzung zu dieser sehr guten Antwort:

8-Ball ist ein sogenanntes "Ansagespiel", das heißt, vor jedem Stoß wird angesagt, welche Kugel in welche Tasche gespielt werden soll.

Wenn man keine Möglichkeit sieht, eine Kugel mit einem korrekten Stoß einzulochen, kann man stattdessen "Sicherheit" ansagen.

Dann darf man eine eigene Kugel so anspielen, das danach irgendeine Kugel ein Bande berührt und die Spielkugel möglichst so "sicher" liegenbleibt, das der Gegner ebenfalls keine eigenen Kugel lochen, bzw. nicht einmal direkt anspielen kann.

roschy
Beitragsersteller
@DerPMS

Danke auch dir, DerPMS, für diese gute Ergänzung!

Wie nicht ganz fair?! Es geht da ums gewinnen, und das kannst du mitallen Mitteln erreichen.Beim Billard bist du nicht dazu gezwungen eine Kugel lochen zu müssen.

lg chekkka

DerPMS  29.07.2011, 19:32

Hallo chekkka,

es geht beim Billard eigentlich nicht ums Gewinnen. Das erzeugt nur Streß, ist aber ein Nebeneffekt, wenn man das Ziel des Spieles zuerst erreicht.

Aber trotzdem, es ist gerade beim 8-Ball unerläßlich die entsprechenden Kugeln zu versenken um das Ziel des Spieles zu erreichen. Das Ziel des Spieles ist es nach korrektem Versenken der eigenen Kugeln die Acht mit einem ebenfalls korrekten Stoß zu versenken. Durch drei Fouls des Gegners kann man nur noch beim 9- und 10-Ball gewinnen.

Es ist eine besondere Eigenart des Billard allgemein. Man kann davon ausgehen, das derjenige, der(die) als Sieger(in) bezeichnet wird, dies durch ausschließlich eigene Leistung erreicht hat. Das heißt es wurden die benötigten Kugeln versenkt, bzw. Punkte erreicht.

Es ist ein Spiel, der bessere gewinnt.