Bildungsgutscheine, wie viele dürfen es sein?

2 Antworten

Wenn er dem Staat wirklich nicht auf der Tasche liegen möchte, sucht er sich einen Job und macht die Fachwirt-Geschichte nebenbei, ggf. auch auf eigene Kosten in seiner Freizeit.

Es gibt neben Voll- und Teilzeitangebote (beides mit dem AG abzustimmen) schließlich auch Fernstudiengänge (kostenpflichtig und "freizeitintensiv") sowie die Möglichkeit, sich ganz ohne Kurs alleine vorzubereiten (sehr preiswert, aber anstrengend).

Mehr Infos bei den zuständigen Kammern (IHK oder HWK) oder z.B. auch hier:

https://www.fachwirt-forum.de/wcf/

In der aktuellen Weiterbildung hat er festgestellt das eine Umschulung zum Technischen Fachwirten noch besser gewesen wäre.
Nun ist die Frage, würde das Amt eine dritte Weiterbildung / Umschulung bezahlen?

Das muß er mit dem von ihn zuständigen Arbeitsvermittler besprechen.

Bei Ablehnung ggf. mit dessen Vorgesetzen.

Pauschal beantworten läßt sich das nicht.

IvySmo
Beitragsersteller

Ich wusste gerade nicht wie ich es passend formulieren sollte.
Es geht darum, wie kann er dem Sachbearbeiter das so rüber bringen damit die Absage geringer ist.

Also dass der Berater eher dazu geneigt ist einen Bildungsgutschein auszustellen.
Denn er fühlt sich natürlich schlecht, nach einem dritten Bildungsgutschein zu fragen. Er will nicht gierig wirken.

Agamemnon712  13.02.2023, 10:11
@IvySmo
Denn er fühlt sich natürlich schlecht, nach einem dritten Bildungsgutschein zu fragen.

Warum? Was ist falsch an Bildung?

Er will nicht gierig wirken.

Gier nach Bildung ist nicht zwingend etwas Negatives. Eher im Gegenteil.

In der aktuellen Weiterbildung hat er festgestellt das eine Umschulung zum Technischen Fachwirten noch besser gewesen wäre.

Wenn er das ausreichend begründen kann, soll er diese Gründe vortragen.

Dann reicht dann entweder oder es reicht nicht.

Ggf. kann er sich ja auch nach Abschluß der jetzige Maßnahme ohne weiteren Gutschein entsprechend weiterbilden.

IvySmo
Beitragsersteller
@Agamemnon712

Falsch ist die Weiterbildung nicht. Nur ist er der Ansicht bzw. nach Recherche, der Meinung das eine Umschulung zum Technischen Fachwirten bei der Jobsuche mehr helfen würde.