Bildung eines dreifachen AcI's mit dreifacher Vorzeitigkeit?

1 Antwort

Hallo,

solche rekursiven Satzgefüge sind stilistisch nicht sehr elegant - weder im Deutschen noch im Latein. Die Übersetzung des von dir vorgeschlagenen Satzes ist auch nicht so leicht, da das "er" reflexiv oder nicht-reflexiv sein könnte. Im reflexiven Falle ist der Satz eh fragwürdig, da eigentlich pleonastisch formuliert. Dann würde es reichen, zu sagen: Er hatte geglaubt, dass er gesagt hätte, dass er es geglaubt hatte (!). Oder einfacher - und deutlich besser: Er hatte geglaubt, gesagt zu haben, dass er es geglaubt hatte.

Das wäre dann: Putaverat se (se) id credere dixisse. Eine Gleichzeitigkeit zum Plusquamperfekt würde trotz der Vorzeitigkeit im Gesamtzusammenhang im AcI als Gleichzeitigkeit ausgedrückt - was es ja eigentlich auch ist!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.