Bildformat anpassen für Instagram?

3 Antworten

Drücke einfach dieses Symbol (Seitenverhältnis drehen) oder die Taste "x" in Lightroom.

Bild zum Beitrag

Sonst müsste man ja jedes Seitenverhältnis zwei mal aufführen und das würde die Liste unübersichtlich machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dinosaurier mit jahrzehntelanger Berufs-Erfahrung.
 - (YouTube, Video, Windows)
Macht es überhaupt Sinn das Bild welches ich im Querformat fotografiert habe zu einem 1800x1350 Format zu schneiden?

Das kannst nur du wissen. Wenn man ein Querformat so beschneidet, dass ein Hochformat daraus wird, geht natürlich an den Seiten extrem viel verloren. Hängt sehr vom Motiv ab, ob das sinnvoll ist.

Wenn es um eine oder zwei Personen geht, die nebeneinander auf einer Wiese stehen, mag das gehen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – 10 Jahre Erfahrung mit Paint.net
 - (YouTube, Video, Windows)

NikolasPanko
Beitragsersteller

Lightroom gibt mir nicht die Möglichkeit 4:5 einzustellen. Wenn ich 4x5 eintippe kommt immer 5:4 raus, was soll ich tun ?

PaterAlfonso  01.08.2024, 15:38
@NikolasPanko

Mit Lightroom kenne ich mich nicht aus. Notfalls drehe doch das Original um 90° und drehe es nach dem Beschneiden wieder zurück. Dass so ein namhaftes Programm nicht beliebige Seitenverhältnisse berücksichtigen kann, finde ich einigermaßen amüsant.

Ein Gedankenexperiment:

Nimm ein Blatt DIN A4 Papier hochkant und beschreibe es. Wie willst du das Papier (nicht die Schrift!) auf Querformat so ändern, dass alles wie vorher sicht- und lesbar bleibt?

Du kannst dein Bild im passenden Format beschneiden, aber du verlierst Bildinhalte. Irgendwie umformen ohne Verluste oder sichtbare Verzerrungen geht nicht.

NikolasPanko
Beitragsersteller

Ich kann weiterhin alle Bildinhalte beibehalten die für mich wichtig sind. Mir geht es eher um die Bildqualität. Wird diese schlechter wenn ich es umformatiere