Instagram-Story Film erstellen - Frage zum Format?
Liebe Social-Media-ExpertInnen,
nach meiner dreiwöchigen Reise möchte ich alle meine mit dem Smartphone in Querformat gefilmten Videos zu einem Film zusammenschneiden (vermutlich mit Sony Vegas Pro 11 oder Movavi Video Editor Plus), um diesen anschließend mit meinen Freunden auf Instagram in der Instagram-Story zu teilen!
Mir ist bewusst, dass die Instagram-Story im Hochformat angezeigt wird, weshalb ich nun vor einigen (mir teilweise noch unbekannten) Schwierigkeiten stehe
.) gibt es Tipps oder Möglichkeiten, das Video in einem Format zu rendern, welches für das Format in der Instagram-Story passt?
hier die Einstellungen, mit denen das Problem leider nicht behoben wird
das Ergebnis auf Instagram sieht nach wie vor so aus:
wie muss ich das Video formatieren, damit das Querformat komplett den gesamten Bildschirm ebenfalls im Querformat ausfüllt? :)
Danke für eure Hilfe!
2 Antworten
Einfach x und y vertauschen, also in 1080x1920 (1920p rendern) bzw. für 4K jeweils das doppelte.
Als Format geht .mp4
Also das wäre jetzt für das Hochformat, obwohl Instagram meistens ein Quadrat daraus macht.
Ein Smartphone hat die gleichen Seitenverhältnisse wie ein Fernseher/PC, nur mit umgekehrtem Verhältnis, da das Handy 16/9 höher ist als es breit ist.
schau mal bitte nach oben, hab die "Frage" mit meinem Problem ergänzt. lg
Sieht schon richtig aus, jetzt nur noch einen Zoom-Faktor auswählen (oder das Video um 90° drehen), damit die schwarzen Balken weggehen. Ggf. gibt es im Programm eine Einstellung.
Vielleicht so:
Mit AVIDEMUX vorher konfektionieren.
Videocodec und Audiocodec: Copy
Ausgabeformat: MP4 Muxer >Konfigurieren
Video drehen >> "90°"
Geht blitzartig.
Dann kanst Du im Schnittprogramm das Video liegend bearbeiten und ausgeben.

heißt dies, dass das video dann einfach im Querformat auf Instagram geladen wird? :)