Bilder mit lightroom bearbeiten?

3 Antworten

Hi,

wenn deine Kamera RAW-Bilder erstellen kann, solltest du das in Zukunft auch nutzen.

Natürlich kann man auch JPG-Bilder bearbeiten, allerdings muss man dann auch wissen wie.

Wenn du hohe Ansprüche hast, musst du auch genau wissen, wie/was du bearbeiten musst. Zuerst kommt dir Analyse des JPG-Bildes.

Hier findest du ein sehr gutes Beispiel: https://forensics.map-base.info/report_1/index.shtml

Natürlich kann man auch jpgs bearbeiten. Wenn diese nicht zu stark komprimiert sind, geht das ganz gut. Wichtig ist, dass Du sie als erstes unkomprimiert speicherst, damit mehrere Arbeitsschritte nicht immer wieder beim Speichern durch die jpg-Kompression laufen.

NikolasPanko
Beitragsersteller

Woher weiß ich wie sehr etwas komprimiert wurde ? Das Bild wurde bis jetzt nur von der Kamera zum JPEG Format gemacht

spelman  30.07.2024, 13:28
@NikolasPanko

Zum Einen natürlich durch die Einstellungen der Kamera. Die bieten meist mindestens zwei verschiedene Komprimierungsstufen an. Außerdem siehst Du es natürlich am Bild selbst. Schau auf Farbverläufe, zum Beispiel der blaue Himmel, der zum Horizont hin heller wird. Bei zu starker Kompression sind dort Abstufungen erkennbar, sieht aus wie Höhenlinien auf einer Landkarte.

Das geht natürlich trotzdem, aber wenn ich so viel Geld für eine Software ausgebe, wäre es sinnvoll, das Potential dann auch zu nutzen und künftig auf Rohdaten zu setzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf - Erfahrung mit Nikon, Olympus, Ricoh GR

NikolasPanko
Beitragsersteller

Würde nur die kostenlose Testwoche nehmen