Bild Kopie / NEF- Datei bei Nikon ausschalten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir empfehlen JPG auszuschalten und nur in NEF zu fotografieren.

NEF-Dateien sind RAW-Bilder und müssen entwickelt werden. Der Vorteil ist man hat mehr Kontrolle über den Bildlook und kann am PC noch einige Fehler besser ausbügeln.

Die Einstellung um RAW, JPG oder wie bei dir RAW+JPG zu fotografieren findest du unter:

Menü -> Kamera-Reiter (Aufnahme) -> Bildqualität

Der Grund warum RAW-Bilder größer sind ist der, dass RAW-Daten mehr Bildinformationen haben. Mit zB View NX 2 oder Capture NX-D (beides gratis von Nikon zur Verfügung gestellt) kannst du mit einem Klick die Bilder von RAW zu JPG umwandeln mit den Einstellungen, die die Kamera verwendet hätte. Du kannst allerdings viele weiter Einstellungen noch verändern und deutlich mehr aus den Bildern herausholen.

Somit kannst du ohne viel Aufwand die Bilder konvertieren und wenn eines nicht optimal ist hast du mit wenigen Schiebereglern die Möglichkeit noch einiges aus den Bildern herauszuarbeiten.

Ich würde dir eher empfehlen, dich mal darüber zu informieren, was diese NEF- (oder RAW-) Dateien eigentlich sind und warum diese qualitativ deutlich besser sind als JPGs.

Hier mal zum Einlesen:

Der Hauptvorteil beim Speichern von Bildern im NEF-Format anstatt im TIFF- oder JPEG-Format besteht darin, dass die kamerainterne Korrektur von Weißabgleich, Farbton, Tonwert und Scharfzeichnung bei NEF-Dateien entfällt. Stattdessen werden diese Werte als in der Datei enthaltene Anweisungssätze gespeichert. Anweisungssätze können beliebig oft geändert werden, ohne dass dabei die RAW-Daten des Originalbilds beeinträchtigt werden.

NEF-Dateien werden entweder als 12-Bit- oder 14-Bit-Aufnahmen gespeichert (Speicherung von 14-Bit-Aufnahmen ist nur bei bestimmten Kameras möglich). Mit diesen zusätzlichen Bilddaten beinhalten die NEF-Dateien ein Vielfaches des Tonwertumfangs von JPEG-Bildern mit 8 Bit, sodass feinere Farbkorrekturen möglich sind und die Schattenbereiche mehr Details enthalten.

https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1851

Bei einer DSLR-Kamera mit JPG-Bildern zu arbeiten ist ungefähr so wie Holzräder an einen Sportwagen zu montieren.

Das kannst du an der Kamera einstellen ob er nur RAW, nur JPG oder beides speichern soll...

Ich würde aber eher das Gegenteil empfehlen, denn die Möglichkeit als RAW (NEF-Datei) zu fotografieren ist ja eines der ganz großen Vorteile einer DSLR, damit hat man ja erst so richtig gute Qualität (die Dateien sind nicht umsonst größer!!!) Du beschränkst deine Teure Kamera ja in ihren Möglichkeiten, wenn du nur JOG fotografierst, da hättest du dir das Geld auch sparen können und ne billige Knipse kaufen

flowerqueen5
Beitragsersteller

aber ich kann mit der Datei nichts anfangen, weil ich sie nicht mal öffnen kann :o

GammaFoto  08.07.2015, 15:36
@flowerqueen5

Das ist auch noch keine fertige Bild-Datei, sondern sowas wie die digitale Variante eines Negativs. Das ist die reine Information, die vom Sensor kommt und genau wie ein Negativ muss die Datei auch erst mal entwickelt werden. Dazu gibt es Programme, zum Einen von Nikon selbst (würde ich aber nicht empfehlen) oder aber andere Programme, wie z.B. Lightroom, CaptureOne etc. mit denen man diese Dateien dann entwickeln kann.

migebuff  08.07.2015, 17:05
@flowerqueen5

aber ich kann mit der Datei nichts anfangen, weil ich sie nicht mal öffnen kann :o

Ich bezweifle in höchstem Maße, dass Nikon keine entsprechende Software kostenlos bereitstellt und dass in der Anleitung nichts über den Umgang mit RAW-Dateien steht.

Wenn du allerdings den Vorteil einer professionellen Kamera zunichten machen und dich unbedingt auf Handyknipser-Niveau begeben willst, kannst du das in den Einstellungen zur Bildqualität tun - die genaue Vorgehensweise findet sich im Handbuch.

flowerqueen5
Beitragsersteller
@migebuff

Junge warum so aggressiv ,kannst du keine rationale Antwort geben ? @migebuff

Hallo

DSLR sind Arbeitsgeräte, Fotografie ist Arbeit,

Wenn man nur JPEG "kann" und schon an der Installation von Software scheitert.......... oder beim lesen der Betreibsanleitung (ist ja ein PDF da muss man eine Reader installieren)