Nikon D3200 Speichert immer 2 Fotos ab.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das NEF-Format hat die beste Bildqualität und ist auch die beste Option für nachträgliche Verbesserungen. Allerdings ist eine NEF-Datei sowas wie ein Negativ und Negative muss man erst entwickeln. Ich empfehle JEDEM nur in RAW zu arbeiten denn alle NEFs mit 0815-Standardoptionen nach JPG zu konvertieren ist 3 Min. Arbeit und wenn man da oder dort merkt hier müsste man was nachbessern dann hat man mit den NEFs deutlich bessere Chancen!

Um NEF-Dateien zu konvertieren und zu bearbeiten brauchst du eines dieser Programme:

1) RAW-Konverter

  • DxO Optics Pro - geniale Automatik, das teuerste der Liste, geniale Prime-Entrauschung, DxO testet jede Kamer-Objektiv-Kombination im Labor und misst alles aus und bietet sozusagen maßgeschneiderte Profile für die Korrektur von Objektiv-Schwächen an. Leider keine partiellen Korrekturen und Retuschefunktionen. Meine Empfehlung
  • Adobe Photoshop Lightroom - Der Quasi-Standard. Gut, part. Korrekturen, min. Retuschefunktionen - Das All-in-one Paket
  • Corel Aftershot Pro - etwas günstiger als Lightroom, auf für Linux, part. Korrekturen, min. Retuschefunktionen, Ebenenbasiert, viele nette Plugins zur Funktionserweiterung - Für Linux-User
  • Nikon ViewNX 2 - Nur für Nikon, kostenlos, nur die wichtigsten Funktionen sind vorhanden, keine Entrauschung - Besser als nichts
  • Digital Photo Professional - Wird bei Canon mitgeliefert. Genau wie ViewNX 2 etwas minimalistisch aber wenigstens kostenlos und besser als garnichts.

alessandro111
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich habe mich bevor ich diese Antwort gelesen hatte im Internet schlau gemacht und herausgefunden dass, das NEF Format einen größeren Dynamikumpfang hat. Somit kann hat man auch mehr Möglichkeiten, das Bild zu bearbeiten. Allerdings erscheint mir das JPEG Format Qualitativ unbearbeitet besser als das NEF. Ich werde folgendes machen, wenn ich Fotos schieße die ich nicht bearbeiten will, benutze ich das JPEG Format. Wenn ich mein Foto bearbeiten will werde ich es im NEF schießen und es danach mit einem deiner vorgegebenen Programme bearbeiten.

mbauer588  07.06.2014, 12:59
@alessandro111

Naja du kannst eigentlich immer in NEF fotografieren und die Konvertierung von NEF zu JPG mit den gleichen Einstellungen wie die Kamera dauert nur ein paar Minuten denn du kannst alle Bilder gleichzeitig mit den Standard-Einstellungen konvertieren.

NEF gibt dir die Sicherheit bei Fehlmessungen der Kamera bzw. unglücklichen Lichtsituationen mehr retten zu können.