Nikon D5300 | automatisches ausschalten verhindern?

4 Antworten

Laut Hersteller nicht möglich.

D5300
Max resolution: 1080p
Clean HDMI: Yes
Unlimited runtime: No
Connection type: Mini HDMI
Power: Dummy Battery
Verified by: Community
Notes: Press "Info" button to enable HDMI clean out.
What is Unlimited Runtime?
Unlimited Runtime refers to a camera’s ability to function for as long as it is powered on. Many DSLR cameras shut down after a certain period to preserve battery power. Therefore, for optimum use with Cam Link, a camera with unlimited runtime (that won’t shut down automatically) is recommended.

https://www.elgato.com/en/gaming/cam-link/camera-check

Wegen zollrechtlicher Bestimmungen sind Fotokameras vom Hersteller meistens so eingestellt, dass sie nur maximal 29 Minuten ununterbrochen filmen können.
(Denn sonst wäre der Einfuhrzoll für Videokameras teurer oder sowas in der Art.)

Such mal im Internet mit den Suchbegriffen "Firmware Hack Nikon", ob es vielleicht für deine Kamera einen passenden und vertrauenswürdigen Firmware-Hack gibt.

Woher ich das weiß:Recherche

Jede Fotokamera ist aus steuerrechtlichen Gründen auf eine maximale Filmaufzeichnungsdauer von 29Minuten und 59 Sekunden begrenzt, ansonsten gilt sie als Filmkamera und es wären höhere Abgaben fällig.

migebuff  14.12.2019, 09:03

Das ist zweifellos korrekt, aber hier geht es um das Abgreifen des Liveview-Signals, nicht um das Aufzeichnen über die Kamera.

habakuk63  14.12.2019, 10:44
@migebuff

Ja, aber wenn die Kamera die Aufzeichnung beendet, weil es so festgelegt wurde, dann ist das Liveview-Signal doch auch weg. Oder wird das Liveviewbild weiter angezeigt, obwohl die Kamera nicht mehr aufzeichnet?

Ich weiß es nicht, da ich persönlich noch nie eine solch lange Aufzeichnungsdauer benötigt habe.

migebuff  14.12.2019, 10:57
@habakuk63

Die Kamera zeichnet hier nicht auf, sie befindet sich einfach nur im Liveviewmodus. Es braucht nichtmal eine Speicherkarte drin zu sein. Die Kamera macht nichts weiter, als eine Vorschau der möglichen Aufnahme anzuzeigen, und dieses Bild wird abgegriffen und extern gespeichert.

Ist die Kamera auf Akku oder an ein Netzteil Angeschlossen wenn der Cam Link verwendet wird ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FrederikErasmus
Beitragsersteller

Nein, aber ich habe Interesse mir ein solches zuzulegen!