Bienenproblem?

11 Antworten

ruf bei deiner ortsverwaltung an und schildere das problem.

im normalfall werden sie dir jemanden schicken, der die bienen fachgerecht umsiedelt.

und soweit mir das bekannt ist, brauchst du dafür auch nichts zu bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Honeysuckle18  02.05.2019, 11:03

Welches "Problem" ?

Viele sog. Probleme sind leider menschgemacht ! :(

Keine Panik !

Bitte lass sie in Frieden - deine Pferde sind so klug und tun das auch !

In meinem Offenstall (genauer in der Heukammer) am Waldrand hatten wir (Pferde und ich) jedes Jahr Wespen- und Hornissennester...

Wir lebten immer nach dem Motto bzw. der "goldenen Regel":

"Was du nicht willst, das man dir tu, das füg` auch keinem andern zu !"

In Jahrzehnten ist nichts passiert - auch, weil wir alle spürten, dass wir miteinander in friedlicher Co-Existenz leben können und dürfen...

Wir Menschen sollten uns unserer eigentlichen Rolle wieder bewusst werden - auch wir sind nur ein kleines Rädchen im Weltgefüge und nicht der Nabel der Welt...

Ich weiss, du sorgst dich um deine Pferde und willst den Bienen nicht schaden - deine Sorge ist aber völlig unnötig - wollte dich auch nicht kritisieren...

Auf unser aller Erde ist auch Platz für ALLE - Leben und leben lassen ! ;)

Lass sie dort. Normalerweise ist der Stachel, anders als bei Honigbienen, nicht kräftig genug, um die Haut zu durchdringen. Das Nest mit Maschendraht abschirmen, damit es, falls es fallen sollte, nicht in die Box fällt.

Zum nächsten Jahr kannst du am besten ein Bienenhotel bauen (im Internet gibt es genügend Anleitungen) und z.B. an der Rückseite des Schuppens platzieren. Wir nutzen diese Hotels schon seit mehreren Jahren und hatten seitdem keine Probleme mehr mit Bienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte mal Erdwespen unter einem Weidetor, obwohl die echt aggro waren, war das zumindest mit den bzw. für die Pferde kein Problem. Nur wir Menschen haben damals was abbekommen - GsD aber keiner allergisch...

Du kannst zB beim Bund Naturschutz anrufen und fragen, ob/was du machen kannst. Bzw. ich muss gestehen, wir haben das Nest damals einfach zugeschüttet - nachdem ungefähr jeder mehrere male gestochen worden war...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Honeysuckle18  02.05.2019, 13:41

Schade: Wahrscheinlich seid ihr als Menschen mit der grundsätzlich falschen Haltung angekommen - nämlich der der Abwehr...

"Was man ausstrahlt, kommt zurück !"

Ich hatte auch Wespen aller Art:

Aggressiv waren die nie - weil ich auch sie leben ließ...

Hjalti  02.05.2019, 14:02
@Honeysuckle18

Wir sind mit gar nix angekommen, ganz im Gegenteil. Wir haben erstmal geschaut, ob die Pferde klar kommen, das war das wichtigste, und da es da keine Probleme gab, haben wir auch erstmal keine Notwendigkeit gesehen, etwas gegen die Wespen zu unternehmen.

Da wir Menschen nun aber genauso durch das Tor mussten/müssen wie die Pferde und so gut wie jedesmal, wenn einer von uns auch nur in die Nähe des Tores kam, direkt angeflogen und gestochen wurden (auch, wenn man einfach nur da stand und sich nicht bewegt hat), war dann eben irgendwann auch gut.

Ich habe auf dem Dachboden von meinem Gartenschuppen so gut wie jedes Jahr Wespen, auch Hornissen waren schon in meiner Garage, gab noch nie Probleme.

Warum willst du sie unbedingt vertreiben? Du könntest ja auch ein Drahtgitter aus Kaninchendraht/Hühnerdraht anbringen, damit die Pferde nicht rankommen, obwohl ich denke, die würden das sowieso nicht tun.

Aber gut. Ich hatte mal eine Hornisse, die wollte unbedingt in der Eingangstür zum Schuppen ein Nest bauen. Ich habe dann jede Anfänge weggemacht, und dann hat sie sich wohl eine andere Stelle gesucht...

Honeysuckle18  02.05.2019, 12:10

Vielleicht sollten wir Menschen die Beziehung zu unseren - auch kleinen - Mitlebewesen grundlegend überdenken...

Somit auch unsere Stellung im "Rad des Lebens..."

5Leonarda  02.05.2019, 12:20
@Honeysuckle18

Wie meinst du das? Dass ich die Nestanfänge mitten in der Tür, wo das Nest dann von oben runterhängt, weggemacht habe? Das ging wirklich nicht anders. Da konnte kein Nest hin. Es gab so viele andere Möglichkeiten, und auch so einige Hornissen, die nicht gestört haben. Ich habe die viel beobachtet, auch von ganz nah, hab ihnen ihre Äpfel gelassen und mich gefreut, dass die da waren. Aber mitten in der Tür ein Nest, das ging wirklich nicht. Auch gegen Wespen habe ich überhaupt nichts. Wenn die im Flug vor meinem Gesicht "gestanden" haben, habe ich sie gelassen und still gehalten, bis sie weitergeflogen sind. Es gibt aber 2 kleine Mitlebewesen, die ich wirklich nicht mag, und das sind Mücken und Zecken.