Bienennest unterm Gartentisch - Löcher zustopfen, oder was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, meinen Rat dazu:

Laß doch bitte die Wildbienen in den Löchern. Die Mutti wird die Löcher bald bis auf ein kleines Luftloch verschliesen. Wenn die jungen Bienchen geschlüpft sind, können diese Löcher mit Holzspachtel zugefüllt werden und es ist Ruhe. Wenn Du die Möglichkeit hast, z.B. im Garten, bau doch ein Insektenhotel. Bauanleitungen gibt es im Internet. Diese Insekten sind nicht aggresiv.

Diese Bienen sind sehr wichtig in der Natur. Sie bestäuben Pflanzen, die von der Honigbiene und Hummeln nicht angeflogen werden.

LG Peter

aika8000
Fragesteller

danke

Imker2306  01.05.2012, 21:01

Hallo Peter, schön das du mir bei den viele Wildbienenfragen unter die Arme greifst, das ist ja alleine kaum zu schaffen! Was machen deine Immen, alles gut? Hallo aika8000, Nurosel hat dir ja schon bestens geantwortet, Wildbienen sind völlig harmlos und haben keinen Stachel. Sie stehen uner Natuschutz da ihrLebensraum immer kleiner wird und sie kam noch Nistmöglichketen finden. MfG

Nurosel  04.06.2012, 20:12

Danke für das Sternchen und die Unterstützung von Imker2306

Wenn möglich würde ich die Wildbienen da in Ruhe lassen, wenn die nach kurzer Zeit geschlüpft sind, verschwinden die sowieso wieder. Dann kannst Du die Löcher im Tisch mit Holzspachtelmasse verschließen, sodass sie in der nächsten Saison nicht wieder kommen.

Vielleicht kannst Du ja auch den Tisch woanders draußen hinstellen, sodass die Bienen Dich nicht stören. Wenn der Tisch nist so wertvoll ist, kannst Du den vielleicht solange den Bienen überlassen und einen anderen Tisch verwenden.

Wenn Du sicher bist, dass es wirklich Bienen sind, dann such im Telefonbuch nach "Imker" in Deiner Nähe. Einer wird sich gewiss gern das Bienenvolk "einverleiben".

raupenbrei  01.05.2012, 13:03

nein, die bilden keine staaten, es sind wildbienen

LucieTommy  01.05.2012, 13:19
@raupenbrei

Hm. Die Tiere leben nicht lange, soweit ich weiß, sondern sorgen schnell für Nachwuchs... ob man sie nicht gezielt "weglocken" könnte indem man ihnen andere Nistmöglichkeiten anbietet? So ein "Insektenhotel" zu bauen ist ja nicht sonderlich teuer und kein großer Aufwand, was meinst Du?

LucieTommy  01.05.2012, 21:12
@Imker2306

Was gefällt Dir daran, die Idee, einen Imker zu rufen oder das Insektenhotel? hihihihi...

ist wumpe

das sind die loser der insektenwelt, die können nicht stechen und bilden keine staaten, sie leben manchmal in herden zusammen, aber sind eigentlich solitär

sie können gar nichts, sie sind opfer, fütter sie oder so, sie haben es eh schon schwer genug

ich hab die überall, in löchern, im sand, in der holzverkleidung des hauses, die sind harmlos

Nurosel  01.05.2012, 13:57

Dieser Satz* (ich hab die überall, in löchern, im sand, in der holzverkleidung des hauses, die sind harmlos)* ist der einzige sinnvolle.

Der Rest ist ein Schmarrn

raupenbrei  02.05.2012, 02:03
@Nurosel

mein gott, das war einfach symbolisch, sicher sind es tierchen, aber sie sind halt ehr harmlos und hilflos finde ich, sie können nicht stechen und sie sind einzelgänger

sie sind nur manchmal in rotten

Leibe Aika,

Das ist natürlich schon doof, dass die Bienen da sind, aber ich würde dir auch nicht vorschlagen sie zu töten oderso. Wenn der Tisch nicht so teuer war, würde ich auf eine Wise gehen oder in den Wald und ihn dort einfach hin stellen und die Bienen machen lassen. Aber wenn er teuer war, oder die Bienen immer wieder kommen, kann man da wohl auch nichts machen, sorry.

Ich wünsch dir trotzdem noch viel glück!

Melanie

aika8000
Fragesteller

danke :)