Was hilft gegen Wespennest im Zimmer?

3 Antworten

Wespennest im Zimmer: Was tun?

Achtung: Ein Wespennest im Zimmer sollte nicht selbst entfernt werden! Dies kann gefährlich sein, da die Wespen sich bedroht fühlen und stechen könnten.

Empfehlung:

* Fachmann kontaktieren: Wenden Sie sich an einen professionellen Schädlingsbekämpfer oder einen Imker in Ihrer Nähe. Diese verfügen über die Erfahrung und Ausrüstung, um das Wespennest sicher und effektiv zu entfernen.

* Ruhig bleiben: Panik vermeiden! Wespen greifen nur an, wenn sie sich bedroht fühlen. Bleiben Sie ruhig und vermeiden Sie hektische Bewegungen.

* Wespe aus dem Zimmer locken: Ist die einzelne Wespe im Zimmer, können Sie versuchen, sie mit einem Glas und etwas Papier einzufangen und ins Freie zu bringen. Stellen Sie süße Köder wie Obst oder Sirup außerhalb des Hauses auf, um die Wespe anzulocken.

* Vorbeugen: Um einen erneuten Wespenbefall zu vermeiden, sollten Sie mögliche Nistplätze in Ihrem Haus beseitigen. Dazu gehören Hohlräume in Wänden und Decken, Dachschrägen und Rolllädenkästen.

Weitere Informationen:

* https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/hautfluegler/wespen-und-hornissen/02624.html

* https://www.ndr.de/ratgeber/garten/Wespennest-entfernen-Was-hilft-gegen-die-laestigen-Insekten,wespennester100.html

* https://www.swrfernsehen.de/ard-buffet/ratgeber/10-tipps-um-wespen-zu-vertreiben-102.html

Emilybln18
Beitragsersteller

Es sind seeeehr viele kleine kugongs was ist wenn ich Deo raufsprühe?

DayBreaker231  08.06.2024, 14:35
@Emilybln18

Dann kommt zumindest die Königin die dass ganze gebaut hat und sticht zu. Deo ist zudem nicht tödlich und außerdem stehen Wespen laut Bundesnaturschutzgesetz unter Naturschutz. Das besprühen mit Deo ist in erster Linie Tierquälerei, da es kein Tötungsmittel ist.

Totenprinz  08.06.2024, 12:25

KI Antwort - der Inhalt deiner Antwort kommt in den links gar nicht vor 😂

Ich würde es abmachen und raus werfen. Und schauen wo sie rein gekommen sind.

So groß kann das Nest ja noch nicht sein. Und wenn doch, ist die Frage wieso das ignoriert wurde.

Emilybln18
Beitragsersteller

Ich habe es nicht mitbekommen mein Fenster ist immer auf

Genervter0815  08.06.2024, 11:49
@Emilybln18

Ich hab geimkert. Ich hab oft Stiche abbekommen. Wenn du Angst hast nimm nen Handschuh und mach schnell.

Wespenstiche sind nicht so schlimm.

Genervter0815  08.06.2024, 12:11
@kreuzkampus

Blödsinn. Hornissenstiche fand ich auch nicht schlimm.

Der Giftanteil ist ziemlich ähnlich. Ich hatte auch regelmäßig Wespennester in meinen Bienenwägen.

Genervter0815  08.06.2024, 12:54
@Emilybln18

Wir hatten auch Imkerinnen im Verein. Dann hol dir doch jemanden, der was bei dir gut haben will und sich für dich in Gefahr begibt für einen Kuss oder so :D

Mit unangenehmen Gerüchen abschrecken: Zum Beispiel Nelkenöl oder eine mit Nelken gespickte Zitrone. Das liegt auch an den ätherischen Ölen, die die Pflanze enthält. Der Geruch stört die Kommunikation der Wespe und hält sie fern. Auf Balkon oder Terrasse helfen Pflanzen wie Lavendel.

Woher ich das weiß:Recherche