Bienen im Rolladenstopper bitte dringend um Hilfe?

2 Antworten

Wenn es wirklich Bienen sind, dann mit Sicherheit keine Honigbienen, sondern Solitärbienen. Diese bauen keine Nester mit vielen Einzeltieren, sondern wie der Name schon sagt, leben diese solitär. Die Tierchen sind nicht aggressiv und stechen nicht. Sie schleppen allenfalls Pollen in geeignete Nisthöhlen und legen dort Eier, aus denen sich dann ein paar neue Solitärbienen entwickeln. Du brauchst also absolut nichts zu unternehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Hallo,

versuche es mit Rauch, das vertreibt die Bienen, Zigarettenrauch evtl...

Du solltest Stopper und Rolladenkasten so abdichten, daß kein Insekt mehr rein kann!

Bienen brauchen einen Zugang nach Außen, sonst verhungern sie... Schau mal, wo die hinausströmen.

Frag mal einen Imker, wie du sie raus bekommst, ansonsten wäre ein Kammerjäger gefragt, aber das kostet natürlich Geld...

Emmy