Welche sprachliche Bilder gibt es in der Bibel?

3 Antworten

Hallo warum schaust du nicht in die Bibel hinein und liest mal darin, dann wirst du sofort eine Anwort finden, lese die Geschichte von Moses, wo er die 10 Gebote erhielt, dort das 1. Gebot und 2.Gebot Das erste Gebot: „Du sollst keine anderen Götter wider mein Angesicht haben“ stellte Gott an den ersten Platz (2Mo 20:3). Es betraf seine erhabene und einzigartige Stellung als Gott, der Allmächtige, als Höchster, als der oberste Souverän. Dieses Gebot ließ die Israeliten wissen, daß sie keine anderen Götter als Rivalen Gott haben sollten.

Das zweite Gebot reihte sich folgerichtig an das erste an, denn es verbot den Götzendienst in jeder Form als eine Verletzung der Ehre Gottes und der Würde seiner Person. ‘Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen noch eine Gestalt wie irgend etwas in den Himmeln, auf der Erde oder in den Wassern unter der Erde; du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen noch ihnen dienen.’ Dieses Verbot wird durch die Erklärung unterstrichen: „Denn ich, Jehova, dein Gott, bin ein Gott, der ausschließliche Ergebenheit fordert“ (2Mo 20:4-6). Das sagt doch alles aus.

Moin,

ich stolper gerade auf "Bilderverbot" und hoffe dass die Lehrkraft nicht lehrt, es dürften z.B. keine Bilder von Gott gemalt werden. Das wäre nämlich eine falsche Aussage, aber viele Laien sehen das so.

Hier ein Interessanter Link zu wibilex zum Thema Bildworte im Alten Testament:

http://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/15369/

Gott als Vater (2.Ms 4,22).