Hatten die Azteken eine eigene Sintflut oder waren die auch bei der von Noah dabei?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In jeder Kultur die nahe am Meer lebte, gab es irgendwann Fluten die so schlimm waren dass die Menschen dachten die Welt ginge unter. Das ist nichts besonderes. Globale Überflutungen hat es nie gegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Andrastor  16.10.2018, 20:11

danke für das Sternchen :)

joerosac
Beitragsersteller

Du kennst doch die Geschichte, die ging aber ganz anders ...

okieh56  09.10.2018, 16:59
@joerosac

Wenn du das Märchen aus der Bibel meinst - ja, die Geschichte ging anders.

Andrastor  09.10.2018, 17:02
@joerosac

Welche Geschichte meinst du jetzt genau? Die von Moses? Die hat es in verschiedensten Versionen in verschiedensten Kulturen gegeben.

Die Sintflut, als eine die ganzer Erde bedeckende Flut hat es in der gesamten Erdgeschichte nicht gegeben.

Die Erzähler der biblischen Sintflutgeschichten verarbeiteten Erinnerungen einzelner verheerender Fluten, wie es sie auch heute noch gibt, vielleicht auch einen plötzlichen Meeresspiegelanstieg des Schwarzmeeres während des Neolithikums.

Der Sintflutmythos der Bibel behandelt eigentlich den Gedanken daran, das Gott die Schöpfung widerrufen könnte. Es geht also um eine theologische Aussage, nicht um eine geologische.

Alle kulturen hatten ihre eigene sintflut.

In mesopotation war es das gilgamesh epos z.b. in ägypten war es wieder ein anderer usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause

Es gibt auf allen Kontinenten Sintflutüberlieferungen, in denen z. T. ein großes Schiff mit 8 Personen und vielen Tieren, ein Vogel mit einem Zweig im Schnabel, der Regenbogen usw. auftauchen.

Beispiel China: Chinesische Schriftzeichen bestehen oft aus mehreren Einzelzeichen, die jeweils ihre eigene Bedeutung haben. Das alte Schriftzeichen für Schiff heißt wörtlich "ein Gefäß mit 8 Personen" (in der Arche Noah befanden sich nach der Bibel genau 8 Personen). Dieses Schriftzeichen wurde in China schon vor dem Eintreffen der ersten Missionare benützt und ist ein sehr altes Schriftzeichen.

Die Sintflut von Noah war wahrscheinlich nur eine Überschwemmung eines örtlichen Gewässers.. Also war es eine andere

SamSmith1998  09.10.2018, 17:00

Woher sollten die Leute damals das gewusst haben? Die kannten die Welt doch nur soweit sie sehen konnten...

okieh56  09.10.2018, 17:05
@SamSmith1998

Deshalb sind ja auch mehrer große Überschwemmungen überliefert und viele Sagen berichten davon - einige konnten sogar zeitlich nachgewiesen werden. Nur eine globale Sintflut gab es nie, denn die ist physikalisch nicht möglich.

joerosac
Beitragsersteller

Lt. Bibel stand aber die ganze Welt unter Wasser.

okieh56  09.10.2018, 17:00
@joerosac

Lt. Grimms Märchen kann man einen aufgefressenen Menschen lebendig aus einem Wolf herausschneiden ;-)

okieh56  09.10.2018, 17:03
@joerosac

Was meinst du? Die globale Sintflut oder das mit dem Wolf? Egal, beides geht nicht!

Ivan69  27.10.2018, 18:04
@joerosac

In der Bibel stehen einige Dinge, die man hineingeschrieben hat, weil es in den Gesamtkontext passte. Das sagt aber nichts über den Wahrheitsgehalt aus, der bekanntermaßen beim Großteil der Bibel sehr leicht übersehen werden kann, so klein ist er.

joerosac
Beitragsersteller
@okieh56

Ich meinte das mit dem Wolf!