Katholisch oder evangelisch strenger?

9 Antworten

Ich glaube bei deiner Frage verwechselst du die Begriffe Religion und Konfession, denn auf die Religion bezogen sind sowohl Katholiken, als auch Protestanten beides Christen welche sich an der Bibel orientieren.

Nur in den Auslegungen des Glaubens unterscheiden sie sich in manchen Punkten. Man kann deshalb aber nicht sagen, die eine oder andere Konfession wäre strenger, denn selbst wenn man glaubt, die katholische Kirche wäre die Konservativere, gibt es auch bei den Protestanten (von den Landeskirchen einmal abgesehen) Kirchen, Gemeinden welche im Glaubensleben weit strenger sind, als man von Katholiken gedacht hätte.

Die Hardcore-Protestanten haben noch wesentlich strengere Vorgaben als die Katholiken.

Kein Alkohol und kein Tanz zum Beispiel.

In Deutschland gibt es aber nicht so viele von der Sorte - aber gibt's!

Ich war mal auf einer evangelischen Hochzeit eingeladen, wo der Brautvater so einer war, das war nicht ganz so lustig.....

da gibt es viele verschiedene Ausprägungen, die können beide mehr oder weniger streng sein...

Katholische meistens, weil sie vieles nicht dürfen und teilweise eine eingeschränkte Sicht haben (als geistlicher darfst du keine sexuelle Beziehung eingehen, da Gott dein Mann/ deine Frau [klingt komisch] ist, vor der ehe ist sex verboten, homosexuell zu sein ist eine Sünde, SB auch) Katholiken sollen des öfteren, also eig fast immer, ihre Bedürfnisse und Verlangen, die im der Natur liegen unterdrücken, während evangelische Menschen etwas mehr Freiheiten haben.

ch36667  28.09.2017, 11:49

An Sex vor der Ehe hält sich kaum ein Katholik. Fasst alle Katholiken haben Sex vor der Ehe.

Katholisch, aber ich kenne welche die sind katholisch, gehen auch in die kirche, aber folgen solchen alten regeln nicht