Bibel auf Englisch?

Mayahuel  03.06.2021, 22:03
 Ich kann nämlich nicht alle Verse einsehen.

hast du ein Beispiel?

Shoron
Beitragsersteller

Manche Verse sind nur Beschreibung wie Psalm von David, es hat also keine Aussage.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Deutsche und englische Bibeln sehr gut aus der Homepage biblegateway.com vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Shoron
Beitragsersteller

Danke Dir, super Idee!

Manche Verse sind nur Beschreibung wie Psalm von David, es hat also keine Aussage.

Das liegt daran, dass bei den Psalmen der erste Vers meistens den Autor und/oder die Verwendung angibt. Der Psalm selbst beginnt inhaltlich häufig erst mit dem zweiten Vers (nicht überall, aber bei sehr vielen Psalmen). Unterschiedliche Zählweisen, auch bei den Psalmen selbst, kommen zusätzlich daher, dass manche Übersetzungen der Zählweise der Vulgata, andere der Septuaginta folgen. Der Text ist aber weitgehend gleich.

Das ist nicht nur bei englischen Bibeln so, sondern auch in anderen Sprachen, auch der deutschen.

Bei den Psalmen hängt die Nummerierung davon ab, ob der Ursprungstext zB die Septuaginta ist.

 Numbering of the Psalms differs—mostly by one—between the Hebrew (Masoretic) and Greek (Septuagint) manuscripts. Protestant translations (Lutheran, Anglican, Calvinist) use the Hebrew numbering, but other Christian traditions vary:
   Catholic official liturgical texts, such as the Roman Missal, use the Greek numbering[7]
   Modern Catholic translations often use the Hebrew numbering (noting the Greek number)
   Eastern Orthodox and Eastern Catholic translations use the Greek numbering (noting the Hebrew number)

https://en.wikipedia.org/wiki/Psalms#Numbering

Ich kann nämlich nicht alle Verse einsehen.

Protestanten haben weniger Bücher im Alten Testament, als die Katholiken. Und diese weniger als die Orthodoxen.

zB fehlen diese:

Judit, Tobit, Weisheit Salomos, 1. und 2. Makkabäer, Jesus Sirach, Baruch mit dem Jeremia und griechische Zusätze zu Ester und Daniel