Was bedeutet genau "Maranatha"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Maranatha kann ich direkt nichts sagen, aber zu Halleluyah:

Wobei ich auch kein hebräisch kann, aber HalleluYah heißt soviel wie gelobt sei Yah, denn der Name Gottes ist Yahuah. Die Namen der Propheten sind darauf aufgebaut:

Joshua- Real Name is YAHUshua= “YAHUAH is Salvation”

Samuel- Real Name is ShamAHuel= “Listen to YAHUAH your Eloah”

Isaiah- Real Name is YeshaYAHU= “Salvation is YAHUAH”

Jeremiah- Real Name is YirmeYAHU= “The Resurrection/Rising is YAHUAH”

Ezekiel- Real Name is YAHchezqel= “YAHUAH is a Righteous Eloah”

Daniel- Real Name is DaniYAHel “The decision is YAHUAH's our Eloah”

Hosea- Real Name is HosheAH= “The Deliver is YAHUAH”

Joel- Real Name is YAHel= “YAHUAH is Eloah”

Amos- Real Name is AHmoce= “YAHUAH’s Burden”

Obadiah- Real Name is ObadYAHU= “The Servant of YAHUAH”

Jonah- Real Name is YonAH= “YAHUAH provides Warmth”

Micah- Real Name is MiykahYAHU= “Who is like YAHUAH”

Nahum- Real Name is NachUm= “Comfort comes from YAHUAH”

Habakkuk- Real Name is ChabaqUq= “Embrace YAHUAH”

Zephaniah- Real Name is TsphanYAHU= “The Secret is YAHUAH”

Haggai- Real Name is ChaggaYAH= “The Celebration is YAHUAH”

Zechariah- Real Name is ZacharYAHU= “YAHUAH Remembers”

Malachi- Real Name is MalakiYAH= “Messenger of YAHUAH”

Job- Real Name is YAHshub= “YAHUAH Will Return”

Ezra- Real Name is EzrAH= “Our Help is YAHUAH”

Nehemiah- Real Name is NechemYAH= “Consoled by YAHUAH”

Matthew- Real Name is MatithYAHU= “The gift is YAHUAH”

Mark- Real Name is MarkU= “Man of YAHUAH”

Luke- Real Name is LukAH= “The Light is YAHUAH”

John- Real Name is YAHUchanon= “YAHUAH is Grace”

Timothy- Timotheos= “Dear to ELOAH”

Titus- Titos

Philemon- “Friendly”

James- Real Name is YAHcob= “YAHUAH rises up”

Peter- Real Name is KephAH= “The Rock is YAHUAH”

Jude- Real Name is YAHUdAH= “YAHUAH’s Worshipers and Followers”

mendrup  25.07.2019, 15:18

Hast Du dafür bitte die Quellenangabe?

PatrickLassan  27.07.2019, 12:25
@7bjoern

Wieder nur etwas, dass du glaubst.

Den Unterschied zwischen Glauben und Wissen wirst du wahrscheinlich nie verstehen.

Alburnus
Beitragsersteller
@mendrup

Was soll immer diese kurzangebundene Frage nach der Quellenangabe, so als ob man jemandem unterstellen würde, er/sie hätte sich etwas zurecht gesponnen?

Da hat sich jemand echt Mühe gegeben und mit Herz viel ausgeführt, und dann kommt stets von irgendwem statt: "Vielen Dank!" nur die Frage nach der Quelle.

Ein bisschen Vertrauen darf schon sein. Wir sind hier bei Gutefrage ja nicht in einer Universitätsbibliothek.

mendrup  24.07.2023, 16:39
@Alburnus

Ich habe björn nach der Angabe gebeten. Er hat sie mir gegeben. Ich habe mich bedankt. Was daran veranlasst Dich nach 4 Jahren zu so einem zusammenhanglosen Kommentar?

In frühchristlicher Zeit drückte das aramäische Wort "Maranatha" die Erwartung der baldigen Wiederkehr Jesu Christi nach seiner Himmelfahrt aus. Es findet sich in der Bibel an einer einzigen Stelle, und zwar in 1 Kor 16,22 EU.

Wenn man den 1. + 2. Thessalonicherbrief vergleicht, ging man beim 1. Brief von einer baldigen Wiederkehr Jesu und von der damit verbundenen Entrückung aus (1. Thessalonicher 5,10). Beim 2. Brief ist die Naherwartung schon gedämpft und auf eine spätere oder künftigere Zeit verschoben (2. Thessalonicher 2,2+3).

Deshalb ist der Begriff "Maranatha" heute nur noch eine Redensart.

Maranatha (auch: Maranata; ܡܪܢܐ ܬܐ/מרנא תא maranâ’ thâ’ oder ܡܪܢ ܐܬܐ/מרן אתא maran ’athâ’) ist ein aramäischer Ausruf, der wohl von den frühen Christen benutzt wurde. In frühchristlicher Zeit drückte das aramäische Wort Maranatha die Erwartung der baldigen Wiederkehr Jesu Christi nach seiner Himmelfahrt aus. Es findet sich in der Bibel an einer einzigen Stelle, und zwar in 1 Kor 16,22  EU. Mögliche Übersetzungen sind: „Unser Herr ist gekommen“ (maran atha) oder „Unser Herr wird kommen“ oder – am wahrscheinlichsten – „Unser Herr, komm!“ (marana tha).

https://de.wikipedia.org/wiki/Maranatha

Christian3684  26.07.2019, 09:15

Damit wird die Hoffnung der Christen zum Ausdruck gebracht. Denn mit seinem Kommen wird diese Welt ihr Ende finden. Der Mensch von Krankheit, Leid, Ungerechtigkeit und Tod befreit.

Indem nach dem Millennium (1000 Jahre - Offenbarung 20) die Erde neu geschaffen wird (Offenbarung 21). Damit ist das Alte endgültig vergangen und alles Neu geworden. So die christliche Hoffnung!

  • Maranatha, aramäisch, bedeutet: "Unser Herr, komm!"
  • Hosianna, hebräisch, bedeutet: "Hilf doch!"
  • Hallelujah, hebräisch, bedeutet: "Lobet den Herrn!"
Woher ich das weiß:Recherche

In der Elberfelder-Übersetzung steht als Anmerkung zu "Maranatha" (1. Korinther 16,22): "aram.; bedeutet "Der Herr ist gekommen." oder "Unser Herr, komm!""

In der Namenskonkordanz von Bibelkommentare findet sich als Erklärung: "Der Herr kommt! oder Der Herr komme!"

Es geht also darum, anzuerkennen, dass Jesus Christus in die Welt gekommen ist (Vergangenheit) und wiederkommen wird (Zukunft). Das bedeutet, dass wir in der Naherwartung des Kommens unseres Herrn und Erlösers Jesus Christus leben sollen bzw. dürfen! Mit der freudigen Aussicht darauf dürfen wir uns ermutigen und trösten (1. Thessalonicher 4,18).