Bibel?

7 Antworten

Was ist mit Numeri Kapitel 31 Vers 18 gemeint?

Völkermord.

Ein Muslim sagte, es sei eine Kinderehe verherrlicht.

Nein, von einer Ehe kann da nicht wirklich gesprochen werden, da geht es um Sklavinnen mit denen man auch Kinder zeugt.

Galten solche Mädchen als Ehefrauen? Mal so, mal so.

Kann man damit die Ehe Mohammeds mit einer 8jährigen rechtfertigen? Mit der Bibel kann man alles, wenn man nur will.

Damit scheint der Muslim schon einmal zuzugeben, dass die Kinderehe ein Problem im Islam bzw. bei Mohammed selbst ist.

Nach der Bibel ist Kinderehe verboten, auch nach 4. Mose 31,18. In diesem Vers geht es um etwas ganz anderes.

Im Walvoord-Bibelkommentar steht dazu im Kontext:

  • "Als Mose das zurückkehrende Heer traf, wurde er zornig, da er die überlebenden Midianiter sah. Die midianitischen Frauen hätten nach Mose eigentlich sterben müssen, weil sie direkt an Israels Sünde mit Baal-Peor beteiligt waren. Deswegen wurden alle Frauen außer den Jungfrauen und alle Jungen getötet. Dies stellte die Auslöschung der Midianiter sicher, so daß sie nie wieder Israel verführen konnten. Spätere Erwähnungen der Midianiter (z.B. Ri 6,1-6) beziehen sich entweder auf andere Geschlechter, die nicht an dem Geschehen beteiligt waren oder aber auf Nachkommen von Midianitern, die aus irgendwelchen Gründen dem Krieg der Israeliten entkamen. Die Jungfrauen wurden gerettet, weil sie weder an der Hurerei beteiligt gewesen sein konnten noch alleine imstande waren, das Volk der Midianiter weiterzuführen. Trotzdem: Wäre es nach den strengen Gesetzen des Heiligen Krieges gegangen, hätten auch sie getötet -"

Mit Kinderehe hat diese Stelle, die durchaus nicht ganz einfach ist und mit Anweisungen für Christen gar nichts zu tun haben, also nichts zu tun...

Mayahuel  04.06.2024, 12:32
Die Jungfrauen wurden gerettet, weil sie weder an der Hurerei beteiligt gewesen sein konnten

das gilt auch für männliches Babys. Wurden trotzdem abgeschlachtet.

Davon abgesehen, steht in der Bibel die Begründung: die weiblichen Jungfrauen sind Beute.

Der Kontext zu dieser Bibelstelle ist ein Angriffskrieg. JHWH hat seinem Volk den Genozid befohlen:

1 Und der HERR redete mit Mose und sprach: 2 Übe Rache für die Israeliten an den Midianitern,

Und sie zogen in den Kampf, wie es JHWH befohlen hat:

 Und sie zogen aus zum Kampf gegen die Midianiter, wie der HERR es Mose geboten hatte, und töteten alles, was männlich war.

Nur weibliche Jungfrauen sollen als Belohnung für die tapferen Krieger am Leben gelassen werden:

18 aber alle Mädchen, die noch nicht bei einem Mann gelegen haben, die lasst für euch leben.

https://www.bibleserver.com/LUT/4.Mose31%2C18

JHWH befiehlt, was mit dieser Beute (Sklavinnen) geschehen soll:

25 Und der HERR redete mit Mose und sprach: 26 Nimm die gesamte Beute an Menschen und Vieh auf,

https://www.bibleserver.com/LUT/4.Mose31,1

Man musste also alle Menschen abschlachten, also auch Schwangere und männliche Babys. Die weiblichen Jungfrauen mussten am Leben gelassen werden, um sie zu versklaven.

Die Bibelstelle erlaubt sexuelle Gewalt gegen weibliche Kriegsgefangene:

Harold C. Washington of the Saint Paul School of Theology cites Deuteronomy 21:10–14 as an example of how the Bible condones sexual violence committed by Israelites; they were taking advantage of women who, as war captives, had no recourse or means of self defense.

Da vorher das gesamte Volk abgeschlachtet wurde, ist das auch eine genozidale Vergewaltigung:

M. I. Rey at the Graduate Institute of Religious Studies at Boston University argues that the passage is an endorsement of not only sexual slavery but genocidal rape, as the capture of these women is justified on the grounds of them not being Hebrew.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Bible_and_slavery

Die Muslime irren sich.

Wenn man den Kontext davor ließt wird deutlich, das es um Kriegshandlungen geht, und darum alle Gegner zu töten auch Frauen und Kinder.

Die Mädchen, die noch keine sexuellen Beziehungen hatten, sollen nicht getötet werden, denn konnten ja nicht schwanger sein.

Dieser Hinweis und das alle Kinder getötet werden sollen bedeutet, dass dafür gesorgt werden soll, dass auch kein Nachwuchs übrig bleibt.

Mayahuel  04.06.2024, 09:27
Die Mädchen, die noch keine sexuellen Beziehungen hatten,

die sind Beute für die tapferen Krieger Gottes. Sie sind Sklavinnen.

naaman  04.06.2024, 09:31
@Mayahuel
die sind Beute für die tapferen Krieger Gottes.

Kann ich mir bei Muslime gut vorstellen.

naaman  04.06.2024, 09:51
@Mayahuel

Ließ die Bibel.

Alle Midianiter sollten vernichtet werden. Allerdings gehorchten die Krieger nicht, und nahmen die Frauen und Kinder gefangen.

Mayahuel  04.06.2024, 09:56
@naaman
Allerdings gehorchten die Krieger nicht, und nahmen die Frauen und Kinder gefangen.

das steht in Vers 9:

9 Und die Israeliten nahmen gefangen die Frauen der Midianiter und ihre Kinder;

und Moses wurde über diesen Ungehorsam wütend: wie konnten seine Krieger es wagen, nicht Frauen und Kinder abzuschlachten?

14 Und Mose wurde zornig über die Anführer des Heeres, die Hauptleute über Tausend und über Hundert, die aus dem Kampf kamen, 15 und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen und Mädchen leben lassen?

https://www.bibleserver.com/LUT/4.Mose31%2C4

Und in 17-19 kommt der Befehl, nur weibliche Jungfrauen am Leben zu lassen:

17 So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die schon einen Mann erkannt und bei ihm gelegen haben; (Ri 21,11) 18 aber alle Mädchen, die noch nicht bei einem Mann gelegen haben, die lasst für euch leben.
LaptopSchlaeger  05.06.2024, 14:55

Aber warum dann Weibliche Kinder die nochJungfrauen waren sollten am leben bleiben? und was hat es mit der Schwangerschaft zu tun? Und wieso geht man davon aus das Kinder keine Jungfrauen seien Können und wenn sie Jungfrauen sind wieso sollte man sie dan als Sex Sklaven nehmen?

Die Mädchen, die noch keine sexuellen Beziehungen mit einem Mann hatten, könnt ihr jedoch alle am Leben lassen.

Man muss den Zusammenhang kennen. Moabiterinnen verleiteten die Israeliten durch den falschen Propheten Bileam zur Sünde. Alle die mit ihnen Sex hatten mussten getötet werden, nur die Jungfrauen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Mayahuel  04.06.2024, 10:12
Moabiterinnen verleiteten die Israeliten durch den falschen Propheten Bileam zur Sünde

Wenn der Islamische Staat einen Genozid an Ungläubigen durchführt, dann ist das deshalb ebenfalls gerechtfertigt?

Auch der Islamische Staat nahm Frauen/Kinder der Ungläubigen als Sklavinnen gefangen:

Sie nahmen Tausende von Frauen und Kindern gefangen, behandelten sie wie Kriegstrophäen und verschacherten sie in die Sklaverei. Die meisten dieser Frauen und Kinder gehören der religiösen Minderheit der Jesiden an, einer der ältesten monotheistischen Religionen der Welt, deren Zentrum Sinjar ist.

https://www.amnesty.ch/de/ueber-amnesty/publikationen/magazin-amnesty/2016-2/sklavinnen-des-kalifats