Bibel?

8 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt

Kommt ganz auf das Alter der Textversion an: "Auch für Bibelübersetzungen gilt im deutschen Urheberrecht nur eine Schutzfrist von 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers."

Mehr Details und Lösungen hier.

Der Text selbst ist gemeinfrei - also die Original-Texte.

Die deutschen Übersetzungen unterliegen dem Urheberrecht.
...und da kommt es halt darauf an, ob und in wie weit das durchgesetzt wird.
Schließlich macht so eine Übersetzung eine Menge Arbeit und kostet auch.

Anyway: Hol Dir im Zweifel die schriftliche Einverständnis des Urhebers um jeglichen juristischen Ärger aus dem Weg zu gehen.

Zitatrecht wäre noch ein anders Thema - dürfte aber schwer werden, wenn Du einfach nur eine Übersetzung "runter liest":

Die Lutherbibel von 1912 sollte inzwischen gemeinfrei sein. Es gibt aber auch die YouVersion App, die Dir die Bibel in manchen Übersetzungen schon vorlesen kann.

Ich denke: Die Bibel steht für alle offen, weil Jesus Christus als Wanderprediger auch möglichst alle Menschen erreichen wollte.

Ja, die Bibel ist gemeinfrei.

annie80  23.10.2022, 21:42

Nicht grundsätzlich, soweit ich weiss. Ich glaube, es kommt auf die genaue Ausgabe an.

tamari23  23.10.2022, 21:46
@annie80

Du sollst ja nicht die gesamte Bibel kopieren, jedoch Zitate daraus zu verwenden sei gestattet. Und die ganz Vorsichtigen nennen dann noch die exakte Bibelstelle, um den Vorwurf des Plagiats auszuweichen.

annie80  23.10.2022, 21:47
@tamari23

So wie ich die Frage verstehe, geht es da nicht nur um einzelne Stellen. Aber vielleicht liege ich falsch.