Ist es Haram das ein Muslim die christliche und jüdische Bibel liest?

9 Antworten

Liebe Kokosnuss1314,

so wie ich den Koran verstanden habe, baut er ganz bewusst auf der Bibel auf. Denn an vielen Stellen, an denen Geschichten aus der Thora oder dem Evangelium ewrwähnt werden, leitet Mohammed seine Sätze mit "Erinnere dich an..." oder "Bedenkt, was zuvor herabgesandt ward" Das erklärt auch, warum viele Geschichten nur kurz zusammengefasst, aber nicht ausführlich erzählt werden. Denn Mohammed ging offensichtlich davon aus, dass die Geschichten bekannt sind bzw. man Zugriff auf die Bibel hat und diese lesen kann.

Insofern sehe ich auch innerislamisch kein Problem darin, die Bibel zu lesen. In einer strengen Auslegung des an Juden und Christen gerichteten Fälschungsvorwurfes muss man halt immer den Koran daneben legen und vergleichen, in einer weniger strengen Auslegung wird davon ausgegangen, dass die Bibel selbst authentisch ist und die Gelehrten der Juden und Christen sie nur falsch interpretiert haben.

Es gibt seit neuestem eine englischsprachige Koranausgabe, die für jeden Koranvers die biblischen Querverweise angibt, sodass man direkt sehen kann, was aus der Bibel alles im Koran zitiert wird. Es gibt eigentlich keine Sure ohne mindestens ein Bibelzitat.

https://bridgestocommonground.org/the-quran-with-references-to-the-bible/

Was du liest oder nicht liest, hast nur du zu entscheiden und niemand sonst. Wenn dir jemand sagt, es wäre verboten etwas zu lesen, dann ist da etwas faul. Und wenn du dich daran hieltest, wäre in deinem Kopf etwas verfault.

Kokosnuss1314
Beitragsersteller

Sei leise und beleidige mich und meine Religion nicht wenn du dich nicht auskennst ! Wie ich solche Menschen hasse -.-

Meatwad  13.12.2016, 22:14
@Kokosnuss1314

Ich kenne mich sehr gut damit aus. Offensichtlich besser als du. Hass auf mich und Menschen wie mich ist dir nämlich verboten.

666Phoenix  14.12.2016, 07:59
@Kokosnuss1314

Coconut

Wieso ist das eine "Beleidigung", wenn man darauf hinweist, dass eigentlich sehr viel Blödsinn in Deinem Koran steht? - So wie in anderen "heiligen Schriften" auch!

Das ist keine "Beleidigung", sondern "Aufklärung, und hängt mit der Fähigkeit und dem Wollen zusammen, zu lesen und zu verstehen!!

Was meine ich beispielsweise konkret?

(Zitat) „(Der Islam) ist die Religion der Aufrichtigkeit, des guten Benehmens, der Gerechtigkeit, der Gnade, der Ehre, der Reinheit und der Frömmigkeit.

Es ist die Religion, die Freundlichkeit gegenüber anderen zeigt, die
Gerechtigkeit zwischen ihnen walten lässt, ihnen die Rechte garantiert und die die Unterdrückten und Verfolgten verteidigt. Es ist die Religion, die sich am Guten erfreut und das Böse verbietet mit der Hand, mit der Zunge und mit dem Herzen. (Sie fordert) die völlige Gleichheit von allen Völkern unabhängig von der Farbe, dem Geschlecht und der Sprache.“ (Zitat Ende)

Wenn solche Meinungen nur hohle Phrasen sind, dann ist am Koran was falsch!

Dieses Zitat stammt nämlich von Osama Bin Laden!

Oder einige Zitate aus Deiner "heiligen Schrift":

Sure 9,29:

Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah glauben, noch an den jüngsten Tag glauben, und die nicht für verboten erklären, was Allah und sein Gesandter für verboten erklärt haben, und die nicht dem wahren Glauben folgen..."

Sure 5, 51:

"Oh Gläubige, nehmt weder Juden noch Christen zu Beschützern...Und wer sie von Euch zu Beschützern nimmt, der gehört wahrlich zu ihnen. ....Allah weist nicht dem Volk der Ungerechten den Weg..."

(Fortsetzung gefällig? - Kein Problem!)

Und Dein Allah schaut friedlich zu....!

Was ist das für eine Religion, die verbietet, dass man sich auch andere Richtungen mal anschaut und sich informiert?

Jeder Mensch sollte einen freien Willen haben und das selber entscheiden, ob man für sich den richtigen Glauben hat.

Darida88  13.12.2016, 22:12

ist Allah eigentlich eine Frau oder ein Mann? oder doch Transgender

Kokosnuss1314
Beitragsersteller

Lass meine Religion in Ruhe und beleidige sie nicht.

Meatwad  13.12.2016, 22:29
@Kokosnuss1314

Lass meine Religion in Ruhe und beleidige sie nicht.

Du siehst offensichtlich alles als eine Beleidigung an. Damit beleidigst DU jeden, der dir hier zu helfen versucht, und hast somit keine Hilfe verdient.

Turbomann  13.12.2016, 22:38
@Kokosnuss1314

Oh Oh Kokosnuss1314

Wieso habe ich deine Religion beleidigt?

Wir leben hier in einem Land, wo man seine freie Meinung äußern kann und auch darf.

Wenn du alles so persönlich nimmst, dann bist du intolerant, denn du hast auch einen freien Willen und wenn du eben an den Koran glaubst, dann ist das doch auch dein freier Wille oder etwa nicht?

Würde jetzt ein Christ zu dir sagen, du beleidigst seine Religion?

Aber es sollte auch jedem Mensch erlaubt sein, dass er sich informieren kann, woher soll er sonst den Inhalt und den Sinn erkennen, ob es für ihn die richtige Religion ist?

Ich kann das erst sagen, wenn ich alle Grundsätze die eine Religion einschliesst kennengelernt habe und auch davon überzeugt bin.

Wenn ich alles kenne, dann sagt mir mein Gewissen, ob ich richtig handel und mein Handeln mit meiner Religion übereinstimmt.

Wo ist da jetzt meine Beleidigung deiner Religion gegenüber?

Turbomann  13.12.2016, 22:48
@Turbomann

@ Kokosnuss1314

Mein Rest vom Text war auf einmal weg =

Zu deiner Beruhigung ich habe auch schon den Koran gelesen.

Religionsfragen sollten nicht in Diskussionen ausarten, wo man alles zu persönlich nimmt, sondern sich darüber unterhalten und dann auch die Meinungen der anderen respektieren und akzeptieren.

Dann ist man geistig reif genug zu diskuttieren, ohne dass ein Streit ausgelöst wird. Die Kunst sollte man beherrschen.

Der Quran fordert dich sogar dazu auf, sie zu lesen.

Ich zitiere ein mal:

"Er hat die Thora und das Evangelium herabgesandt, vordem als Rechtleitung für die Menschen, und er hat das Buch (Die Bibel) zur Unterscheidung herabgesandt.

Wahrlich denjenigen, die das Zeichen Allahs verleugnen, wird eine strenge Strafe zuteil."

Manchmal werden ja Bibeln auf der Straße verschenkt, in Großen Städten etc. Greif nächstes mal zu und fang an.

Viel Spaß dabei :)

Ja, das ist eine gute Sache, wenn du auch in der Bibel liest  - fange am Besten mit dem Johannes-Evangelium im Neuen Testament an - alles Gute!

https://www.bibleserver.com/text/LUT/Johannes1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor