„Beziehungsweise“ Schreibweisen?

4 Antworten

Nein, den Punkt kann man nicht weglassen! Es ist eben kein MfG, sondern ein bzw. Punkt.

Warum sollte es groß geschrieben werden? Es ist ja kein Nomen.

Was meinst Du mit "s"? Seit wann wird es mit „s“ geschrieben?

Man schreibt es auch nicht aus. Gebräuchlich ist bzw. Und die Kommata in Deinen Beispielen sind falsch.

Hayns  28.01.2020, 20:06
...man schreibt es auch nicht aus.

Das ist nicht korrekt. Abkürzungen sollte "man" möglichst vermeiden.

Denn die Abkürzungswut bringt völlig unsinnige Stilblüten mit sich.

"Bzw." beim Satzbeginn wäre ziemlich daneben.

Wenn ich dieses "MfG" schon lese... es ist schlicht eine Unhöflichkeit.

AriZona04  28.01.2020, 20:11
@Hayns

Ich gebe Dir Recht, dass sich mir auch die Fußnägel aufrollen, sollte ich ein MfG am Ende eines Geschäftsbriefes sehen!! Selbstverständlich! Aber ich habe "beziehungsweise" noch nie ausgeschrieben gesehen!

Hayns  28.01.2020, 20:18
@AriZona04

Da bin ich froh, dass ich nicht allein damit bin :-)

Über die Abkürzung "bzw." lasse ich auch mit mir reden - dennoch muss man bedenken - besser - jedoch bedenke ich, an wen oder für welche Leserschaft ich etwas schreibe.

bzw. (mit Punkt!) oder beziehungsweise

Klein.

beziehungsweise

Und bzw.

Was meinst du mit s ? Weise?