Radfahrer/-innen, kann man das so schreiben oder ist die Schreibweise falsch?

2 Antworten

Kannst du so machen.

Der Unterschied:

  • "Radfahrer/-innen" und "RadfahrerInnen" stehen für Männlein und Weiblein. Das sind Kurzformen von "Radfahrer und Radfahrerinnen" (sog. verkürzte und vollständige Paarform)
  • "Radfahrer*innen", "Radfahrer:innen" und "Radfahrer_innen" sollen für alle Menschen stehen. Das Sonderzeichen soll das ausdrücken. Das sind keine Kurzformen oder Abkürzungen.
  • "Radfahrende" ist eine andere Form, die man immer wieder sieht. Sie lässt das Geschlecht komplett außen vor. Manche hätten gerne, dass Radfahrende nur Radfahrende sind, solange sie radeln, aber bei Vorsitzenden gilt die Regel dann wieder nicht.

Die ersten Varianten kommen aus der Femismus-Bewegung und sind seit den 70ern in Gebrauch.

"Radfahrer/-innen" lässt sich noch am ehesten mit der amtlichen Rechtschreibung vereinbaren, aber geht halt irgendwie am Ziel vorbei, weil es mit dem Schrägstrich eher trennt. Noch älter ist die Variante "Radfahrer(innen)" - mit Frauen als ignorierbarem Anhängsel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Würde ich nicht machen. Denn die Radfahrer (m/w/d) sind meistens draußen, nicht innen.

Ich befürworte: "Radfahrerinnen und Radfahrer". Wenn man es denn unbedingt auseinanderhalten möchte....

Gruß, earnest