Beziehung zu Teenagern?

4 Antworten

Sie ist mitten in der Pubertät, ist klar dass sie so reagiert. Du bist ja auch jemand völlig fremdes - Ich glaub niemand fänd es cool wenn eine random Person auf einmal das Sagen hat. Ich würde sie soweit es geht einfach in Ruhe lassen, vielleicht lockert sich die Situation von selbst

lucsyder95
Beitragsersteller

Ich kann sie nicht einfach in Ruhe lassen da es zu meinen Aufgaben gehört dass sie nicht den ganzen Tag am Handy hocken. Und völlig fremd würd ich jetzt auch nicht sagen nach 4 Monaten.

Wie schon gesagt wurde, du bist ja nicht deren Elternteil, dennoch solltest du als Au-Pair schon auch ein wenig zur Erziehung beitragen, finde ich. Dabei ist es aber kontraproduktiv, sich von den Machenschaften der Mädels nur verletzt zu fühlen. „Pubertät“ heißt ja, dass sie gaaaanz allmählich erwachsen werden, und vielleicht solltest du ihnen den „Gefallen“, sie wie Erwachsene zu behandeln, dann auch einfach mal tun. Wären sie in deinem Alter, hättest du dich doch (hoffentlich) auch nicht einfach nur kommentarlos verletzt gefühlt.

Vorhin habe ich den Einkauf abgeholt und habe gesagt sie sollten die Sachen verräumen. Dann sagt die eine Rotzfrech: Du arbeitest heute nicht.

Darauf hätte ich erwidert: „Korrekt du kluges Mädchen, deshalb sollst du mir die Arbeit ja abnehmen.“

Ich würde an deiner Stelle mal mit der Mutter darüber sprechen, um auszuloten, inwieweit sie eventuell will oder nicht will, dass du Strenge walten lässt. In der Tat lohnt es sich für die beiden Blagen nicht, dass du deine Au-Pair-Stelle zu riskieren, aber wenn die beiden zu ihrer Mutter nicht so sind, wird die ja vermutlich selbst auch eher strenger sein.

Ich kann dir nur raten, dir das nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen.

Sie sind gerade mitten in der Pubertät mit 13, das ist eh bei vielen ein schwieriges Alter. Man weiß machmal selber nicht was man fühlt, testet wieder vermehrt Grenzen usw.

Dazu bist du nun ja expliziert weil der Vater weg ist, als Mann eingestellt worden. Das wissen auch die Mädchen, trotzdem kannst du ihren Vater natürlich nicht ersetzen. Zudem ist ihnen auch klar, dass du in ein paar Monaten wieder weg bist. Teils ist da auch einfach die Angst wieder eine Bindung zu einer männlichen Bezugsperson aufzubauen, die dann wieder wie der Vater aus ihrem Haushalt und damit gewisserweise aus ihrem Leben verschwindet. Zumal du dann ja wirklich "komplett" weg bist, das wissen sie auch.

Dass du ihr nun das geliebte Handy verbieten musst, macht es natürlich auch nicht leichter. Den natürlichen Respekt wie vor den Eltern musst du dir erst hart erarbeiten, das mussten die Eltern ja ebenso über viele Jahre.

Ggf. solltest du auch noch mal ein Gespräch mit der Gastmutter suchen, da sie ihre Kinder ja besser kennt und besser einschätzen kann, wie du euer Verhältnis etwas verbessern kannst.

Je nach dem was deine Art ist, hättest du auf den frechen Spruch auch antworten können, dass die es ja genau deswegen selber tun sollen, weil du heute nicht arbeitest.

Vielleicht bist du ihnen bzw. ihr wirklich egal, weil du nur einer von vielen bist, der kommt und wieder geht oder die Chemie zwischen euch nicht passt. Vielleicht bedeutest du dem Mädchen doch mehr, aber sie hat einfach Angst diese Gefühle zuzulassen um nicht wieder verletzt zu werden bzw. testet einfach so ihre Grenzen. Letztlich kann nur sie das wissen und du wirst es vielleicht nie erfahren.

Du hast es doch gesagt… 13 jährige Mädels - mitten in der Pubertät- und der Vater aus-dem-Haus … du bist einfach das Ventil das die brauchen …

meine Tochter ist auch 13… ich kann mir SEHR GUT vorstellen was die machen würde wenn die nicht den ‚vater-respekt‘ vor mir hätte ;)

nimm’s nicht persönlich … sind halt Mädels ;)

lucsyder95
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :) wie meinst du das mit dem Ventil? Und denkst du ich sollte mehr stränge anwenden um besser respektiert zu werden?

Funki870  12.05.2021, 00:08
@lucsyder95

würde ich dir auf jeden Fall ans Herz legen. Du sollst nicht ihr bester Freund sein, sondern auf sie aufpassen. Wenn das erstmal geklärt ist wer das sagen hat, dann kann sich darauf auch eine Beziehung aufbauen. Aber die durchschauen das recht schnell wenn man versucht sich mit allen Mitteln einzuschleimen

Vampire321  12.05.2021, 00:10
@lucsyder95

du bist der reibungspunkt den pubertierende Kids ab und zu brauchen..

und .,Strenge? Das wird gar nichts bringen… du kannst da nur die Leine so lang lassen wie die Mutter das duldet.

mach den Mädels klar, das du nicht deren Vater bist ubd das auch nicht sein kannst - und willst.

dein Aufenthalt dort ist zeitlich begrenzt und du würdest lieber eine entspannte Zeit miteinander verbringen als sich gegenseitig bei jeder Gelegenheit gegenseitig ans Bein zu Pinkeln… es liegt halt an ihr/denen

lucsyder95
Beitragsersteller
@Vampire321

Das hört sich sehr gut an. Trotzdem will/kann ich dieses freche Verhalten nicht einfach über mich hinweggehen lassen. Sie sollen ja auch lernen respektvoll zu sein.

Was mich immer schockiert ist dass sie bei ihrem Vater noch frecher ist. Hingegen bei der Mutter ist sie nicht frech. Kann es sein dass sie in dem Alter einfach mehr Probleme hat mit dem anderen Geschlecht als Autoritätsperson klarzukommen? Vielleicht wäre doch eine weibliche Au Pair besser für sie

Vampire321  12.05.2021, 00:23
@lucsyder95

Du bist nicht deren Vater.., du willst einen Kampf den du nicht gewinnen kannst!

was wird denn die Konsequenz sein?

es wird in naher Zukunft eskalieren und fie utter beendet deshalb das aupair…

entweder du ziehst das souverän durch, oder du ergreifst die Initiative und suchst dir ne andere Stelle.,,

aber bist du nicht genau deshalb dahin? Und wächst man nicht auch mit den Aufgaben?