Beziehung vor der Ehe im Christentum?

9 Antworten

Kommt drauf an, ob die Frau noch Jungfrau ist, oder geschieden, denn das sind die einzigen Kriterien die in der Bibel angegeben sind.

Jungfrauen dürfen keine Sexuelle Beziehung haben, weil das ihren Wert für ihren Besitzer verringert, weswegen bei der Vergewaltigung einer Jungfrau auch der Vater zu entschädigen ist, und nicht die Vergewaltigte. (Die muss ihren Vergewaltiger dann nämlich sogar noch heiraten)

Geschiedene zu heiraten ist lt. Jesus auch Ehebruch.

Verwitwete hingegen können auch vor der Ehe Sex haben, da gibt es kein Verbot, da die Frau ja keine Jungfrau mehr ist, und daher aus Bibelsicht für keinen Mann mehr einen Wert darstellt, der sich dadurch verringern könnte.

Vanaheim  04.07.2024, 15:34

Welch perverses Menschenbild, dieser semitische Monotheismus !

Nebenbei, wenn ich Dich kaufen möchte was muß ich Deinem Papa zahlen ?

Meandor  04.07.2024, 15:54
@Vanaheim

Das wurde im mitteleuropäischen Raum umgedreht. Hier gab man der Tochter noch eine Aussteuer mit, damit ein anderer sie nimmt; zudem wurde oft die Hochzeit vom Brautvater bezahlt.

Deamonia  05.07.2024, 11:13
@Vanaheim

Da ich erstens Atheistin bin, und das zweitens nur für Jungfrauen gilt, stellt sich die Frage nicht. 🤣

Vanaheim  05.07.2024, 11:19
@Deamonia

Och Mööönsch, Du nimmst einem ja jede Hoffnung !

Ich hatte schon hundertfünfundfuffzich Euro angespart für Dich !

Deamonia  05.07.2024, 11:36
@Vanaheim

Schau mal im Saudischen oder Kuwaitischen Instagramm, da findest du Haussklavinnen mit Bild und Preis im Angebot, ab 600€.

Salve

1. Ja, es gibt unverheiratete Paare, wie S. Maria und S. Josef. Zu Bedenken ist aber, dass sie nie Geschlechtsverkehr hatten. S. Josef war nur der Pflegevater.

2. Eine WG ist erlaubt, die Zimmer müssen aber immer getrennt sein. Um Unzucht zu vermeiden.

3. Tatsächlich gibt es zuerst eine Kennenlernphase, dann die Verlobung, ebenso bald folgt dann das hl. Sakrament der Ehe.

4. Ja gibt es, vor allem im 1. Korintherbrief:

,,Wer sich gegenüber seiner Jungfrau ungehörig zu verhalten glaubt, wenn sein Verlangen nach ihr zu stark ist, der soll tun, wozu es ihn drängt, wenn es so sein muss; er sündigt nicht; sie sollen heiraten.

Wer aber in seinem Herzen fest bleibt, weil er sich in der Gewalt hat und seinem Trieb nicht ausgeliefert ist, wer also in seinem Herzen entschlossen ist, seine Jungfrau unberührt zu lassen, der handelt richtig."

Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

JTKirk2000  05.07.2024, 10:33
1. Ja, es gibt unverheiratete Paare, wie S. Maria und S. Josef. Zu Bedenken ist aber, dass sie nie Geschlechtsverkehr hatten. S. Josef war nur der Pflegevater.

Allem anderen stimme ich zu, aber dass Maria und Josef nie GV hatten, wage ich dann irgendwie doch zu bezweifeln. Ich glaube auch, dass die Geburt Jesu ohne vorherigen GV stattfand, aber dass Maria und Josef in ihrem ganzen späteren Leben nie GV hatten, also sorry, da stimme ich Rufus im Film Dogma zu, dass es der Gipfel der Naivität ist (Beginn des Themas bei dieser Aussage.)

DefendRome  07.07.2024, 21:40
@JTKirk2000

Du stützst dich auf einen Film, ich auf wahres kirchlich-anerkanntes Dogma, vetreten von mehreren Kirchenvätern mit Quellen aus dem Protoevangelium des Jakobus. Geschrieben in der Mitte des 2. Jahrhunderts.

S. Maria ist von Gott gewollt Jungfrau, vor, während und nach der Geburt Jesu Christi. Also von Gott begnadet.

Die Herabsetzung Mariens von Protestanten ist reine Häresie.

JTKirk2000  03.08.2024, 16:49
@DefendRome
S. Maria ist von Gott gewollt Jungfrau, vor, während und nach der Geburt Jesu Christi. Also von Gott begnadet.

Eine Frau, die trotz Geburt Jungfrau bleibt, also deren Jungfernhäutchen auch in Folge der Geburt noch heil ist? Wie kann es dann jemals beschädigt werden? Oder kam Jesus damals per Kaiserschnitt zur Welt? Also sorry, aber irgendwo muss man auch mal Logik anwenden.

annie80  04.07.2024, 18:43

Maria und Josef haben dann auch noch geheiratet.

DefendRome  07.07.2024, 21:26
@annie80

Zur Zeit als sie den Heiland geboren hatte waren sie aber wirklich ein Paar. Es geht vor allem um diese Zeit, da sie da schon zusammen gelebt haben.

  1. Nein, gab meines Wissens nicht.
  2. Ich würde es nicht als Sünde bezeichnen. Aber es würde dir sowieso niemand glauben, wenn man zusammen wohnt, dass man nicht auch mal die Kiste hüpft. Und es bietet auch sehr viel Versuchungspotential - wer zusammen wohnt, ist sich zwangsläufig näher und es kostet beide viel mehr Disziplin, damit nichts läuft.
  3. Man kann sich auch kennen lernen ohne Sex zu haben. Ich behaupte sogar, dass eine solche Beziehung tiefer geht und mehr Qualität hat, weil man sich nicht mit Sex ablenkt. Und man soll sich ja auch kennen lernen, eine Freundschafts-Beziehung führen. Nicht leichtfertig heiraten.
  4. Meines Wissens nicht direkt. Sicher gibt es viele Bibelstellen, die man dahingehend auslegen kann.
Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Wer seine künftige Braut liebt, wird bis zur Ehe kein intimes Verhältnis haben wollen. Die Beiden sollen sich verloben und dann 1 Jahr ihre Liebe gegenseitig festigen und danach heiraten. Dann wird die Ehe ganz stark sein und ein Leben lang halten.

  1. Ich weiß nichts von unverheirateten Paaren in der Bibel, aber Jakob hatte zwei Frauen und David hatte noch mehr. Dann war da noch die Geschichte mit Onan, der seine verwitwete Schwägerin schwängern sollte, dieses aber verweigerte.
  2. Es ist keine Sünde, mit wem auch immer zusammen in einer Wohnung zu leben. Wenn ihr euch Tisch und Bett teilt, ist auch das ok.
  3. Gott fragt nicht nach der Eheurkunde. Er fragt nur: "Hast du geliebt?"
  4. In der Epistel empfiehlt Paulus, zu heiraten. Du kennst den Unterschied zwischen Empfehlung und Gebot?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.