Christentum, Bibel: Müssen verheirate Menschen Kinder haben wollen?

11 Antworten

Hi

Ich wüsste nichts was gem. Bibel dagegen spricht keine Kinder zu haben. Klar, hat Gott den Auftrag gegeben uns zu vermehren. Aber das heisst ja nicht das es jeder muss.

Dazu war es früher sowieso normal weil Kinder = Altersvorsorge. Heute ist das ja nicht mehr so nötig.

Du sollst machen was dir passt und wie von dir gesagt. Es macht keinen Sinn Kinder zu bekommen welche nachher wenig Liebe erfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlich aufgewachsen und Glaube weiterhin daran.

Nein, denn die Aussagen über Ehe und Kinder sind an Juden adressiert, da die sog. Bibel in ihren Ursprüngen und in der Lehre des Juden Jeschua von Nazareth - wie in und über alle Protagonisten überhaupt - jüdisch, jüdisch und nochmals jüdisch ist. Zudem manifestieren diese soziologischen und kulturellen Normen und Regeln, Vorstellungen und Lebensweisen von vor 2000 Jahren und auch weitaus ältere (gentile) jüdische Formen des Zusammenlebens.

Da gehen die Meinungen auseinander. Manche Christen meinen christliche Ehepaare müssten auch Kinder zeugen, da Gott den ersten Menschen ausdrücklich den Auftrag gab sich zu vermehren:

1Mo 1,28 Und Gott segnete sie; und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan; und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über alles Lebendige, das sich regt auf der Erde!

1Mo 9,1 Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und erfüllt die Erde!

Dieser Auftrag ist aber erfüllt, auf der ganzen Erde gibt es Menschen. Ich sehe also nicht, wie man damit belegen möchte, dass alle Paare Kinder haben müssten.

Die Bibel schreibt Ehepaaren an keiner Stelle explizit vor Kinder zeugen zu müssen. In Psalm 127,3 werden Kinder noch eher eine "Gabe des HERRN" und ein "Geschenk" genannt.

Dass GV nicht nur für die Kinderzeugung da ist, macht auch Paulus ziemlich klar:

1.Kor. 7,1 Was aber das betrifft, wovon ihr mir geschrieben habt, so ist es ja gut für den Menschen, keine Frau zu berühren;

2 um aber Unzucht zu vermeiden, soll jeder [Mann] seine eigene Frau und jede [Frau] ihren eigenen Mann haben.

3 Der Mann gebe der Frau die Zuneigung, die er ihr schuldig ist, ebenso aber auch die Frau dem Mann.

4 Die Frau verfügt nicht selbst über ihren Leib, sondern der Mann; gleicherweise verfügt aber auch der Mann nicht selbst über seinen Leib, sondern die Frau.

5 Entzieht euch einander nicht, außer nach Übereinkunft eine Zeit lang, damit ihr euch dem Fasten und dem Gebet widmen könnt; und kommt dann wieder zusammen, damit euch der Satan nicht versucht um eurer Unenthaltsamkeit willen.

Hier die klare Aufforderung an Ehepaare miteinander zu verkehren, um das körperliche Verlangen zu befriedigen. Es wird nicht mal ansatzweise mit Kindern in Verbindung gebracht.

Im Weiteren bevorzugt Paulus sogar noch die Ehe- und Kinderlosigkeit:

6 Das sage ich aber aus Nachsicht und nicht als Befehl.

7 Denn ich wollte, alle Menschen wären wie ich; aber jeder hat seine eigene Gnadengabe von Gott, der eine so, der andere so.

8 Ich sage aber den Ledigen und den Witwen: Es ist gut für sie, wenn sie bleiben wie ich.

32 Ich will aber, dass ihr ohne Sorgen seid! Der Unverheiratete ist für die Sache des Herrn besorgt, wie er dem Herrn gefällt;

___

Also kurz: Nein, du musst keine Kinder haben wollen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Hallo question712,

Es gibt keine Anweisungen in der Bibel, ob man Kinder haben soll, du kannst es also handhaben wie Du willst.

Die Welt ist eh schon überbevölkert, es schadet also wirklich nicht, Kinderlos zu bleiben.

Wirklich wichtig ist Jesus nur folgendes:

Und es trat zu ihm einer von den Schriftgelehrten, der ihnen zugehört hatte, wie sie miteinander stritten. Und als er sah, dass Jesus ihnen gut geantwortet hatte, fragte er ihn: Welches ist das höchste Gebot von allen?
Jesus aber antwortete ihm: Das höchste Gebot ist das: »Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein, und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und von allen deinen Kräften«. Das andre ist dies: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«. Es ist kein anderes Gebot größer als diese.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

Nein (Lk.20,31).

Woher ich das weiß:Recherche