Beziehung mit meinem Lehrer?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hatten Streit und ehrlich gesagt ist es ein so großer Druck der auf mir lastet. Ich würde ihm so gerne die ganze Wahrheit sagen, aber ich traue mich nicht.

Nichts ist schlimmer, als wenn Druck auf dir lastet. deswegen: trau dich, ihm die Wahrheit zu sagen!

Wenn er dich einfach nur "nett" findet, und Du "einfach" für ihn "schwärmst", dann ist das eine Sache. Das geht wohl vielen Mädchen (und Jungen) in deinem Alter so.

Damit müsstest Du (leider) irgendwie selbst klar kommen, aber er ist Pädagoge, und er wird für dich Verständnis haben - schon aus beruflichen Gründen

Unglücklich verliebt zu sein gehört leider zu dieser Lebensphase, wie ein ärgerlicher Pickel. Sehr störend, echt ätzend, und kommt immer mal wieder ... :-/

Wenn er mehr für Dich empfindet, wird es problematischer.

Strafrechtlich ist das für einen Lehrer mit einer 16-Jährigen bereits okay, sofern die Beziehung nicht "unter Mißbrauch einer mit dem Erziehungs-, Ausbildungs-, Betreuungs-, Dienst- oder Arbeitsverhältnis verbundenen Abhängigkeit" zustande kommt (s. § 174 StGB). Und das scheint mir hier ja nicht der Fall zu sein.

Etwas anderes ist allerdings das Beamtenrecht. Und das kann mindestens eine Versetzung an eine andere Schule für ihn bedeuten, wenn nicht noch schlimmere Konsequenzen.

Wenn er dich wirklich liebt, dann könnte er von sich aus die Versetzung an eine andere Schule beantragen, und ihr könntet problemlos zusammen sein.

Ansonsten ist halt Geheimhaltung angesagt. Und das zerrt wieder an den Nerven - aller Beteiligter, aber insbesondere auch an deinen!

PS: An meiner Schule gab es einen ähnlichen Fall. Ein Deutsch- und Sportlehrer, der älter als 28 war, hatte vermutlich eine heimliche Beziehung zu einer Schülerin. Nachdem die (selbstbewusste wie intelligente) Schülerin ihr Abitur hatte, hat er sich von seiner Frau scheiden lassen, und hat seine ehemalige Schülerin geheiratet.

Passion100
Beitragsersteller

Danke, für die Infos, schätze ich werde es ihm sagen, denn diesen Druck halte ich nicht aus, kann Nachts manchmal nicht schlafen!

Hey Passion100. Ich verstehe dich. Ich hab mich auch schon sehr oft in Lehrer verliebt (einmal sogar in eine Frau). Was mir aber daran aufgefallen ist, dass diese Liebe irgendwann vergeht, weil sich dann rausgestellt hat, dass es einfach nur eine Art Anziehung war. Das haben Lehrer manchmal diese Anziehung. Die sind so nett, was sie ja auch sein müssen und wirken so schlau und reif. Halt alles das, was Jungs in unserem Alter nicht sind. Deswegen sehnen wir uns nach älteren Jungs und die können auch schon mal 28 sein. Ich wollte dem Lehrer das auch schon mal sagen, weil man ja will, dass dernenige weiß, wie besonders er für einen ist, mehr als nur ein Lehrer. Aber ich habe es nie getan und darüber bin ich FROH! Weil sich das auch wieder gelegt hat. Auch, weil es oft Lehrerwechsel gab. Deswegen rate ich dir, es auch nicht zutun. Das gibt nur Probleme. Ich weiß das es schwer ist. Aber guck mal was passieren kann. 1. Auch wenn er nichts von dir will, hat er Angst seinen Job zu verlieren, weil du könntest ihm ja einfach etwas unterschieben. Und man würde natürlich dir glauben. 2. Er deutet das falsch und ist beleidigt. Oder denkt es wäre ein Scherz. 3. Er will nett sein und behandelt dich anders, was deinen Mitschülern auffallen könnte. Außerdem wirst du auch so nicht glücklich, weil er deine Liebe nicht erwiedern darf. Das Leben ist leider kein Film. =(

Mach ihn nicht weiter fertig, sonst gibts Probleme. Das merkst du ja so schon. Sieh ihn als deinen Lehrer und mehr nicht. Die haben auch andere Gesichter. Vielleicht ist der Kerl im wahren Leben ein A*loch. Privat kennst du ihn ja nicht.

Wenn ich das jetzt so lese, was ich hier schreibe, wünschte ich, ich hätte damals so gedacht. :D

Alles Gute! Du wirst dich wieder verlieben. In jemanden den du auch lieben darfst.

Sprich offen mit ihm. Vor allen Dingen Deine Argumente bezüglich Schutzbefohlene finde ich sehr erwachsen. Denn es bedeutet unter dem Strich, Ihr begegnet Euch nicht auf Augenhöhe. Was zu einer schiefen Beziehung gerne führt legt er auch Wert darauf mit Dir näher zusammen zu kommen. Meint er es ernst hat er auch Zeit. Wenn nicht wirst Du es sicherlich merken.

Es gibt mittlerweile so ein Urteil wonach es nicht in jedem Fall strafbar sein soll. Du aber hast Bedenken und kannst diese auch gut nachvollziehbar begründen. Nehme diese Bedenken ernst, sei Dir das wert. Sex taugt in jedem Fall nur dann wenn es keinerlei Bedenken, überhaupt kein Denken und kein schlechtes Gefühl, einen Druck oder sonst was gibt was dagegen sprechen könnte. - Natürlich geht es mit einer Form der Gewalt auch, aber das ist respektlos, menschenverachtend.

Du traust Dich nicht mit ihm darüber zu sprechen? Das macht ja Nichts. Schreibe ihm einen Brief. Für den kannst Du dir alle Zeit der Welt lassen.

Nichts sagen, Abstand halten, alles vergessen. Sonst droht eine Katastrophe für alle Beteiligten, ihn und Dich.

Wenn Du ihm die Wahrheit sagst, wird es nichts daran ändern das er nichts mit dir anfangen darf. Selbst wenn er auch etwas für dich empfinden würde, müsste er warten bis du 18 bist. Ganz einfach um sich nicht seine Karriere zu verbauen. Du bist seine Schutzbefohlene und das ist ihm, wenn er ein guter Lehrer ist klar und nutzt es nicht aus, bzw. würde es nicht ausnutzen. .....

Passion100
Beitragsersteller

Ich weiß nicht, ob dem so ist, aber es ist ein enormer Druck und irgendiwe muss ich es ihm schon sagen. Denn er hat manchmal so Blicke drauf... Auch meinen Freundinnen ist aufgefallen, dass er sich mir gegenüber immer ein wenig anders verhalten hat. Er hat mich immer so an der Schulter angefasst und als wir im Sportunterricht nebeneinander auf der Bank saßen, da hat er mir zwischen meine Oberschenkel gefasst und so. Ich war erstmal schockiert, aber irgendwie hats mir auch gefallen.

woody34  29.01.2012, 00:10
@Passion100

Wenn er dir zwischen die Oberschenkel geht, ist das keine Handlung die er darf. Letztendlich hat er studiert und weiß was er zu tun und zu lassen hat.

Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

ToffeCaramel  29.01.2012, 00:23
@woody34

Die rechtlichen Verhaltensweisen lernt man nicht im Studium. darauf wird dort nicht eingegangen.