Darf ein Lehrer die gesamte Klasse zusammenschreien wegen Klassenfest?
Angenommen ein Mitschüler wurde dort eiskalt ignoriert, die kalte Schulter gezeigt, ihm nicht an Gesprächen teilhaben lassen.
Alle haben ihm gezeigt, er hat hier nichts verloren, wir wollen dich nicht. Er war traurig und ist nach Hause gefahren und dann haben er und seine Eltern alles dem Lehrer erzählt.
Am nächsten Tag hat die Lehrkraft die ganze Klasse zusammengeschrien und sagte , es gibt Strafarbeit?
6 Antworten
Naja ich weiß nicht ob anschreien die richtige wahl ist aber Konsequenzen sind in jedem Fall richtig. Wie diese aussehen muss man situationsabhängig schauen.
Wegschauen ist mitmachen weshalb es gamz klar richtig war die ganze klasse mit einzubeziehen.
Da die ganze Klasse scheinbar diesen Mitschüler beschissen behandelt hat, ja, dann haben alle eine Strafe verdient.
Wenn so eine Sauerei passiert, solches Mobbing, ist die klare Ansage des Lehrers natürlich gerechtfertigt. Ich bin allerdings pädagogischer Laie und weiß nicht, ob es noch wirkungsvollere Methoden gibt.
Bei uns früher gab es auch manchmal Mobbing und danach eine klare Ansage, allerdings hab ich mich am Mobbing nie beteiligt.
Es gibt kein Recht auf Minderheitenfeindlichkeit und Diskriminierung, im Gegenteil, so einem verwerflichen Verhalten muss ein Riegel vorgeschoben werden.
Die anderen hätten ihn in ihre Gespräche einbeziehen sollen. Sie hätten ihm zuhören sollen anstatt zu stöhnen und die Auge zu verdrehen. Die haben sich sehr schlimm verhalten, nicht er.
Wenn die Klasse das macht, hat der Lehrer durchaus das Recht euch zusammen zu stauchen.
Eine Strafarbeit, in um das Thema Mobbing und Strafbarkeit, ist durchaus angemessen.
Das glaubst du doch selbst nicht. Für die ist der Mitschüler
das A...loch, das ihnen den ganzen Scheiß eingebrockt hat,
und das ist er ja auch. Gewalt erzeugt keine Akzeptanz.
"Du hast mir eine Strafarbeit eingebrockt, darum finde ich dich
jetzt super"? Das ist doch lächerlich.
Erstens werden sie das anders sehen, zweitens halten
sie vielleicht nichts davon, dass auch völlig unbeteiligte
Schüler bestraft werden. Wenn ich in der Klasse wäre,
würde ich nie wieder auch nur ein einziges Wort mit dem Schüler reden.
Und ich hoffe, die Schüler halten das auch so.
Der Mitschüler ist auch relativ zügig abgehauen. So etwa, kurz nach dem Essen schon.
Und immer dieses Augen verdrehen, nach dem Motto ich hab kein Bock dass du neben mir sitzt oder mit mir redest.
Was seit ihr denn für Menschen, dieses Verhalten war ja unter der Gürtellinie.
Das geht garnicht man ignoriert niemanden wo ist da bitte das sozial verhalten also wirklich das traurige nicht einaml eine Strafe hilft da weil die das halt echt wenig juckt
Er ist halt relativ zügig abgehauen , unter DIESEN Umständen.
Sollte er sich alleine am Tisch setzen und zugucken?