Darf ein Lehrer eine Beziehung mit einer volljährigen Schülerin führen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange der Lehrer an der selben Schule unterrichtet ist sie Schutzbefohlene und es ist lediglich leichte minderung der normalen Strafe zu erwarten, da dies als weniger schlimm angesehen wird als bei minderjährigen. Sobald sie nicht mehr Schülerin der Schule ist, kann keiner rechtlich dagegen vorgehen. Wenn etwas im nachhinein nachgewiesen werden kann, wird er trotzdem bestraft. Die Stafe ist eine Suspendierung vom Schuldienst oder eine Disziplinierungsmaßnahme. Beides führt normalerweise zur Entlassung des Lehrers. Einen neuen Lehrer oder pädagogen job mit einer solchen Bemerkung in den Entlassungspapieren zu bekommen ist fast unmöglich. Ich hoffe ich konnte helfen, LG Kessik

Nein darf er nicht. Wenn er es tut und es jemand in der Schule mitbekommt muss er es melden und dann wird die Polizei mir rein gezogen und er verliert seinen Job und seine Lizenz also kann er dann auch NIE wieder als Lehrer arbeiten.

Alexuwe  11.10.2012, 19:59

Bei beiderseitigem Einverständniss und Volljährigkeit nicht ! Lg

Kessik04  11.10.2012, 21:22
@Alexuwe

Sicher? Wenn er ihr Lehrer ist, oder an ihrer Schule unterrichtet und somit theoretisch ihr Lehrer werden könnte ist das trotzdem verboten, glaube ich. Denn dann währe er ja durch sie beeinflusst und kann nicht mehr objektiv bewerten.

Wenn sie volljährig ist darf sie machen was sie will,sie ist allein für ihr Tun verantwortlich.
Der Lehrer hat nichts zu befürchten!

Kessik04  11.10.2012, 21:24

Ganz so optimistisch würde ich nicht an die sache rangehen, denn wenn du dich irrst,(und dessen bin ich mir sehr sicher, s. untere einträge) kann der Lehrer sogar seine Lehrer-Lizens verlieren und steht ohne Job da!

Verboten, weil das "Schutzbefohlen" immer noch gilt

Er dürfte glaub ich nicht mehr Lehrer bzw. Pädagoge sein