Bezahltes Praktikum mit 14?

Rotfuchs716  19.01.2022, 23:24

Du solltest erstmal definieren was für ein Praktikum du mit welchem Ziel machen willst. Wenn du wegen dem Praktikum die Schule verlâsst ist das Mindestalter wahrscheinlich 15

iWantHelp928
Beitragsersteller

Ne verlasse die Schule nicht. Mache es zum Teil weil ich evt von der Schule verwiesen werden und weil ich was im Lebenslauf haben will.

4 Antworten

ein zweiwöchiges Praktikum wird selten bezahlt. Im studium gehen die Praktika meistens mind 8 wochen, oftmals länger. Da arbeitet der Studierende auch wirklich mit und kann helfen, was bei einem 2 wöchigem Praktikum eher selten der Fall ist. Bezahlung dient natürlich auch dazu denjenigen später dazu zu motivieren in dss unternehmen zu kommen. Auch das ist bei einem simplen schülerpraktikum eher unwahrscheinlich.

iWantHelp928
Beitragsersteller

Helfen kann ich. Ich hab mittlerweile 4 Jahre Erfahrung im Programmieren. Ist ein Schülerpraktikum immer nur 2 Wochen oder muss ich das mit dennen ausmachen?

cuser03  22.01.2022, 05:50
@iWantHelp928

Du wirst trotzdem nicht helfen können. Hatte auch mehrere Jahre Programmiererfahrung bevor ich meine Ausbildung als Fachinformatiker angefangen habe und es hat trotzdem eine Weile gedauert bis ich produktiv mithelfen konnte.

Ich würde mich auf jeden Fall schon mal für ein Praktikum bewerben. Möglicherweise musst du 15 sein bzw. die 9. Schulklasse abgeschlossen haben jedoch würde eine interessierte Firma wahrscheinlich warten bis du die Voraussetzungen erfüllst. Praktikumsstellen werden in der Praxis oft schon lange vor deren Beginn vergeben! Informiere dich mal bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur; vereinbare dafür ggf. einen Termin.

Schülern und Studenten nicht und manchmal ja.

Also zwischen Schülern und Studenten besteht ein meilenweiter Unterschied. Zumal Studenten Praktika meist ca. 6 Monate dauern. Das kann man mit einem 2 wöchigen Schülerpraktikum nicht vergleichen.

Prinzipiell hält dich niemand davon ab, dich für ein Praktikum bezahlen zu lassen. Du musst halt ein Unternehmen finden, welches da mit macht.

weil ich evt von der Schule verwiesen werden und weil ich was im Lebenslauf haben will.

Das macht es nicht grade leichter. Warum willst du dann überhaupt bezahlt werden ?

Ein Bekannter aus meiner Schule hat das imho recht gut gelöst: Er hat sein 2 wöchiges Schülerpraktikum in einem Softwareunternehmen gemacht und wurde daraufhin regelmäßig für kleinere (eigenständige) Projekte auf 400€ Basis engagiert.

Hey,

So viel ich weiß kann man das, wieso nicht? Du kannst ja bei dem Betrieb fragen wo du das machen möchtest. aber ab 14, darfst du in Deutschland theoretisch eigenes Geld verdienen ( natürlich mit Einschränkungen, deswegen müsste man schauen ob das Praktikum die Voraussetzungen erfüllt)

LG