Ist das Zeugnis bei einem Praktikum oder einer Fachhochschule wichtig?

2 Antworten

Du wirst bei beidem nicht darum herum kommen, das Zeugnis zu zeigen.

Bei zulassungsfreien Studiengängen reicht aber, wenn darin steht dass du eine ausreichende Hochschulreife erlangt hast.

heribert717
Fragesteller

Was bedeutet zulassungsfrei genau? Trifft das bei Studiengängen beim Thema Kunst zu? Möchte wahrscheinlich Game Art studieren

RedPanther  28.04.2022, 09:32
@heribert717

Zulassungsfrei bedeutet, dass sich jeder einschreiben kann, der die Pflichtvoraussetzungen erfüllt. Es gibt kein weiteres Auswahlverfahren für die Zulassung, kein NC oder so.

Das ist meistens dann der Fall, wenn die Zahl der Studienplätze nicht begrenzt ist, d.h. es der Uni vollkommen wurscht ist, ob da nun 10 oder 100 Studenten sitzen. Kann aber auch sein, wenn die Zahl der Studienplätze theoretisch begrenzt wäre, aber diese Zahl erfahrungsgemäß sowieso nicht erreicht wird.

Ob das in deinem Fall zutrifft, musst du tatsächlich von Studiengang zu Studiengang selbst schauen. Und damit ist wirklich gemeint dass ein Studiengang "Game Art" an der Hochschule A ein anderer Studiengang ist, als "Game Art" an der Hochschule B!

Schaue also wirklich, an welchen Hochschulen es was gibt, das in deine Richtung geht und wie dort jeweils die Zulassungskriterien sind. Ja, das kann einige Tage Recherchearbeit bedeuten, bis man einen Überblick hat. Gewöhne dich daran, Recherchieren ist eine Kernkompetenz im Studium.

Bei einem Praktikum musst du dein Zeugnis für gewöhnlich einreichen. Bei einem Studienplatz hängt es von der Uni ab. Wenn sie privat ist oder dein Studiengang einen niedrigen NC hat, dann sind die Noten wichtig.