Bewertet die Aussage: „es gibt genug gut bezahlte Jobs, da muss man keine großartige Ausbildung haben“?

2 Antworten

Lies mal Adam Smith "Vom Wohlstand der Nationen" das Kapitel über Lohnfindung.

Die Löhne sind um so höher, je

  • komplexer und umfangreicher das Fachwissen und Fertigkeiten
  • je größer die Erfahrung
  • je unangenehmer, schmutziger oder gefährlicher die Arbeit
  • je mehr Loyalität abverlangt wird
  • je höher die Nachfrage und umso niedriger das Angebot

Ungelernte können eigentlich nur in Punkt 3 "punkten". Beim letzten Punkt wird i.d.R. der Arbeitsmarkt geflutet um die Löhne zu drücken.