Warum braucht man für alles eine Ausbildung oder eine andere Qualifikation und warum ist es so schwer einen gut bezahlten job zu bekommen ohne des?
7 Antworten
Weil das in Deutschland nunmal so Tradition ist, dass man erst eine Ausbildung macht. Auch wenn man dann in einen Beruf wechselt, der nichts mit der ursprünglichen Ausbildung zu tun hat, Hauptsache man hat mal eine Ausbildung gemacht. Leider wird nicht allen Menschen in Deutschland die Chance auf eine Ausbildung gegeben, z.B. wird das ab 25 immer schwerer. Auch wenn man schon jahrelange einschlägige Berufserfahrung hat, wird jemand mit abgeschlossener Ausbildung immer bevorzugt werden. Ich finde Ausbildungen grundsätzlich sinnvoll, aber das System ist schon etwas schizophren...
Wie willst Du denn arbeiten, wenn Du nicht weißt, was Du genau wann und wie tun sollst?
Ohne Ausbildung wirst Du immer Leute brauchen, die Dir genau sagen, was Du wann zu tun hast. Und für Vieles bist Du gar nicht einsetzbar.
Stell Dir mal einen Piloten ohne Ausbildung vor. Woher soll er wissen, wie man ein Flugzeug fliegt oder wie man sich ansonsten in der Luft verhält, damit es keine Unfälle gibt.
Gut bezahlt wird man nur, wenn man selbstständig Verantwortung für etwas übernehmen kann. Ohne Ausbildung kannst Du das nicht. Selbst, wenn man es Dir gezeigt hat und Du es dadurch gelernt hast, hast Du keinen Schein in der Tasche, der bestätigt, dass Du es kannst.
Ja, erstaunlich, dass einige trotz erfolgreich abgeschlossener Ausbildung ihren Job nicht erledigen können. Es gehört eben mehr dazu, als Wissen zu haben und manche forcieren auch das Bulimie-Lernen. Die richtige Einstellung zum Job ist z.B. auch äußerst wichtig, um ihn gut erledigen zu können.
Das Wissen selbst aneignen...ja, aber irgendwer muss Wissen gehabt haben, dass ihm zur Verfügung stand. Er hat also etwas gelernt, wenn auch nicht offiziell mit Schein. Ohne Lernen geht es nicht. Und er wird es (leider) schwer haben, ohne Nachweis immer entsprechend bezahlt zu werden. Manche haben ja Glück und finden eine Stelle, wo man sie entsprechend wertschätzt, aber wer möchte sich schon auf sein Glück verlassen?
Deshalb würde ich trotzdem ungelernten Leuten eine Ausbildung anraten. Wenn man sowieso lernen muss, dann kann man es auch offiziell tun.
Angebot und Nachfrage, einen Job der keinerlei Bildung oder Ausbildung benötigt den kann absolut jeder machen, hat man eine Ausbildung ist man spezialisiert und hat deutlich weniger Konkurrenz und der Arbeitgeber eine deutlich eingeschränkte Auswahl.
Zudem können ausgebildete Arbeiter deutlich hochwertige Leistungen erbringen für die eben auch mehr gezahlt wird.
Stell dir vor, jemand kommt zu dir und möchte Geld dafür, dass er etwas für dich erledigt.
Du möchtest natürlich nicht dein Geld für einen Idioten verplempern, der keine Ahnung hat.
Als du ihn fragst, ob er denn die Aufgabe erledigen kann, sagt er "ja, kann ich".
Du fragst ihn, ob er beweisen kann, dass er fähig genug ist. Und er sagt "Beweisen kann ich es nicht, aber glaube mir, ich kann es".
Na, gibst du ihm dein Geld und hoffst, dass er die Aufgabe schon richtig erledigen wird?
Würdest du dich vielleicht besser fühlen, wenn er eine Urkunde vorzeigen kann, auf der steht dass er gelernt hat, diese Aufgabe zu erfüllen und das dementsprechend auch kann?
----
Merkst du was? Niemand hat Geld zu verschenken. Okay, wenn es um 10€ pro Stunde für eine idiotensichere Aufgabe geht, kann man das schon mal riskieren. Aber jetzt stell dir mal vor, es möchte jemand 40€ pro Stunde von dir für eine Arbeit, bei der ein Fehler mal eben zigtausende Euro kosten kann... Das riskiert man dann eben nicht mehr.
Als Straßenarbeiter verdienst du z. B. nicht so gut weil das jeder machen könnte. Hierzu braucht man keine Qualifikation. Als Arzt musst du studiert haben und bist gesucht. Darum verdienst du mehr.
......andererseits gibt es auch Leute mit Schein die nichts auf die Reihe bekommen.
Umgekehrt hatte ich mal 2 Jahre einen Leiharbeier dabei (Elektrohandwerk) der alles konnte ohne jemals eine Lehre gemacht zu haben.
Die Leiharbeiterfirma hat ihn als Helfer eingestellt und er hat sich das Wissen selbst angeeignet....