Muss ich bei der Arbeitsvermittlung jeden Job annehmen?

8 Antworten

Wenn du nicht mindestens 85-90% von deinem alten gehalt bekommst kannst du jede stelle ablehnen, sollange du Arbeitslosengeld bekommst ( 1 Jahr lang).

Das ding ist wenn das jahr rum ist und du keinen neuen Job hast rutscht du ins Harz4 und dann einen neuen job zu finden wird umso schwere.

War selber in der Situation, hatte ein Netto lohn von 2600-2800, bei Nachtschicht weit mehr.

Als mein Vertrag auslief und ich beim Amt war wurden mir stellen angeboten für 1500-1700 Euro.
Die ich dann ohne angst vor sperrung oder kürzungen ablehnen konnte.

DAS IST GESETZT ALSO LASS DIR VON KEINER DEIN RECHT NEHMEN

Ich gehe mal davon aus, dass du ALG 1 beziehst, da gibt es eine Zumutbarkeitsregelung:

"In den ersten drei Monaten der Arbeitslosigkeit ist eine Minderung um mehr als 20 Prozent und in den folgenden drei Monaten um mehr als 30 Prozent dieses Arbeitsentgelts nicht zumutbar. Vom siebten Monat der Arbeitslosigkeit an ist einer arbeitslosen Person eine Beschäftigung nur dann nicht zumutbar, wenn das daraus erzielbare Nettoeinkommen unter Berücksichtigung der mit der Beschäftigung zusammenhängenden Aufwendungen niedriger ist als das Arbeitslosengeld."

https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbiii/140.html

Schau dir das genau an und pass auf, was du beim ersten Termin unterschreibst. wenn der Vermittler mit dir eine Eingliederungsvereinbarung ausmacht, stelle da ruhig Fragen zu.

Du musst nicht, hat aber dann eventuelle Sanktionen zur Folge, wenn Du aber einen gut bezahlten Job hast, stellt sich die Frage doch eh nicht da Du keine Leistungen beziehst.

Peaqi1997
Beitragsersteller

Der Vertrag ist befristet

Antitroll1234  05.09.2019, 12:35
@Peaqi1997

...solange du keine Leistungen beziehst, kannst auch nicht sanktioniert werden.

Wenn du einen gut bezahlten Job hast.. wozu dann ein neuer?

Man schaut schon, dass man was halbwegs passendes findet.. aber .. man kann froh sein erstmal wieder einen Job zu haben, man kann dann ja immer noch aktiv selbst zusehen das man was ansprechenderes findet.

Peaqi1997
Beitragsersteller

Bekommt man aber automatisch weniger Geld wenn man von der Arbeitsagentur kommt ? Machen die Arbeitgeber sowas ?

Leider ja aber es gibt bestimmte ausnahmen.

Jobs wo du unfähig bist den Job auszuüben musst du nicht ausüben zb nicht jeder kann als Kellner arbeiten. 3 Jobs kann man ablehnen.

Am schlimmsten ist es wen man beim Jobcenter landet!