Ausbildung zum Automobilkaufmann Infos?

5 Antworten

Hi,

sollte man um Automobilkaufmann zu werden schon viel Ahnung von Autos haben,oder lernt man auch einiges während der Ausbildung?

Der Beruf "Automobilkaufmann" dreht sich in erster Linie um Servie und Verkauf - benötigtes Fachwissen wird in der Ausbildung vermittelt, dafür ist diese schließlich da.

Zudem wäre eine andere Frage ob ich mit einer 5 in Mathe in der 10 Klasse des Gymnasiums Chancen habe einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Kaufmännische Berufe setzen allgemein ordentliche Kenntnisse in der Mathematik voraus - mit einer 5 ist es zwar nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich, einen Ausbildungsplatz zu erhalten.

LG

mit einer 5 hast du da keine Chance.. ein Autmobilkaufmann muss rechnen können..und das ziemlich gut.. wie willst du dem Kunden bitte ein Angebot machen ?

jochenprivat  30.04.2018, 18:15

Keine Chance würde ich nicht sagen, aber so gut wie keine wenn er dann auch noch ausfallend wird obwohl man ihm helfen möchte.

Zitrus18  30.04.2018, 18:19
@jochenprivat

ich glaube ihm gehts eher darum, sich mit namhaften Automarken zu schmücken... von nichts ne Ahnung haben, hauptsache bei den Großen mitmischen wollen

Schau dir mal diese Seiten an:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=kmwXUXflF11cUhoHZraSInMJ-jq34qXbtTTDvtY5qkBV_9-LoY4i!-1591853197?path=null/kurzbeschreibung/taetigkeitsinhalte&dkz=6622&such=Automobilkaufmann%2F-frau

Da steht alles was du über diesen Beruf wissen musst.

Außerdem verwechsele nicht Automobilkaufmann mit Automobilverkäufer.

Die 5 ist schon sehr negativ für dich. Da solltest du dich eher an kleinere Autohäuser halten und nicht an die Großen.

Ja das ist klar,aber trotzdem werden Autohäuser wie Mercedes,Audi etc. ,weiter existieren und nach Leuten suchen

jetztgehtslos  01.05.2018, 17:47

Nach Leuten suche schon, aber nur nach sehr guten Leuten.

jochenprivat  30.04.2018, 18:09

Gerade die von dir genannten Händler erwarten Wunder von ihren Mitarbeitern.

Zitrus18  30.04.2018, 18:00

aber bestimmt nicht nach Leuten mit ner 5 in Mathe.. Mercedes.. Audi.. wo denkst du hin ?? die lachen dich aus.. Tatsache

Ich würde den Job nicht lernen im Zeitalter von Onlinehandel,etc.