Bewerbung um einen Schulplatz an einer Berufsschule?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Die Anrede immer mit Namen, nie mit Titel. Sollte man den namen nicht kennen, schreibt man Sehr geehrte Damen und Herren.
  2. Ist es unnötig deinen Lebenslauf im Anschreiben zu formulieren. Dafür gibt es einen Lebenslauf. Damit ist der gesamte Inhalt dieses Anschreibens hinfällig.
  3. Wichtiger ist: Warum du den Abschluss machen möchtest, was sind deine Ziele. Warum glaubst du, dass du es diesmal durchziehst?

exxo0
Beitragsersteller

Hast du denn Tipps wie ich das besser schreiben kann? Da steht ja eigentlich schon der Grund weswegen ich den Abschluss möchte, habe mich an vorlagen von anderen Mitgliedern hier gehalten.

Rendric  02.01.2019, 22:20
@exxo0

um doch die Wunschausbildung absolvieren zu können? Das ist mir eh unverständlich. Wenn der Hauptschulabschluss dafür nicht ausreichte, warum haben sie dich dann zuvor zugelassen?

exxo0
Beitragsersteller
@Rendric

Naja, das war eine schulische Ausbildung, Beworben im Juli 2018, August 2018 Einstellungstest super bestanden, los ging es im September, einen Tag vor den Herbstferien hat die Schule bemerkt das ich doch nur einen Hauptschulabschluss habe und haben mich sofort runter geworfen. (Habe mich komplett Ordnungsgemäß beworben, war ein Fehler der Schule)

Ist das nicht Grund genug? Wozu sollte ich den Abschluss denn sonst brauchen?

Rendric  02.01.2019, 22:26
@exxo0

Das ist ja ok. Aber dann würde ich es genauso auch formulieren. Und das auch ausführlich. So ist das nur ein zusammenreimen aus dem Text, weil nirgends klipp und klar steht: Ich will den Realschulabschluss um diese Ausbildung machen zu können. Nie in dieser Verbindung.

exxo0
Beitragsersteller
@Rendric

Okay, Danke! Aber ich kann ja schlecht reinschreiben das die Schule einen Fehler gemacht hat oder? Ich höre immer das man sowas nicht mit in Bewerbungen reinschreiben soll.

Rendric  02.01.2019, 22:31
@exxo0

Lässt sich auch schwer formulieren. Da du deinen Lebenslauf eh nicht im Anschreiben unterbringen solltest, würde ich auch eher kurz schreiben: für das kommende Schuljahr (2019/2020) bewerbe ich mich für einen Schulplatz an Ihrer Schule, um den Sekundarabschluss I – Realschulabschluss zu erwerben. Mein langfristiges Ziel ist es, die Ausbildung zum ... zu absolvieren.

exxo0
Beitragsersteller
@Rendric

Ja stimmt. Aber wäre das nicht zu kurz so?

Rendric  02.01.2019, 22:38
@exxo0

Ich habe noch nie eine Bewerbung für eine Schule geschrieben.

Für eine klassische Bewerbung wäre es zu kurz. Da schreibt man schon, was man aktuell macht und was für die Schule relevant ist. Auch Vorerfahrungen und Stärken nicht vergessen.

Hallo.

Das entscheidet die HWK oder die IHK je wo die Firma drin ist.

Die sind beliehene Unternehmen.

Mit Gruß

Bley 1914

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

exxo0
Beitragsersteller

Wovon genau redest du jetzt?

Bley1914  04.01.2019, 13:36
@exxo0

Berufsschulen für Auszubildende,. in der privaten Wirtschaft.

exxo0
Beitragsersteller

Achso, es geht hier um eine Berufsfachschule, das ist aber anhand meiner Frage ersichtlich.

Bley1914  04.01.2019, 13:39
@exxo0

Hallo.

Also wie zum Beispiel früher die Holzfachschule in Bad Wildungen.

Das war ich, aber ob die noch da ist, ?

Oder öffentl. Verwaltung Studieninstitute. z. B. Oldenburg, Han. Münden usw.

für Niedersachsen.