Beweisführung einer konvergenten Folge verstehen?

1 Antwort

Von Experten ChrisGE1267 und DerRoll bestätigt

Du solltest dir das Thema "Abschätzungen" nochmal anschauen.

Wenn du im 5. Schritt den Nenner kleiner machst (eben n^2+7 durch n^2 ersetzt), wird der Wert des Bruches größer, daher auch das "<=" an der Stelle.

Im nächsten Schritt macht man den Zähler größer, indem man statt |n-11| den Wert (n+11) benutzt. Warum man das macht, steht in der nächsten Zeile: n+11 <= 12n. Da wird übrigens keine 1 eingesetzt; da steht "12n", nicht "12". Bitte genau lesen.

In der Gleichung (A) ist ein Fehler; das erste Gleichheitszeichen (hinter dem Betrag) muss ein "<=" sein.

manu2608
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich nun eingehend sowohl mit der Abschätzung als auch nochmal mit dem Epsilon-Kriterium befasst und fühle mich dem Verständnis etwas näher. Ich denke einfach, dass mich die Notation des Beweises und das Zusammenspiel von Epsilon und n0 hier verwirren.