Beweis, dass A und P^(-1) A P dieselben Eigenwerte haben?

1 Antwort

Ich weiss nun also, dass die beiden Matrizen die gleiche Determinante haben. Dies beweist aber noch nicht, dass auch die Eigenwerte dieselben sind, richtig?

Richtig. Das ist so nicht zielführend.

============

Überlege dir doch mal, wie du normalerweise Eigenwerte einer Matrix A berechnest. Dazu wirst du doch normalerweise das charakteristische Polynom...

[Dabei sei Eₙ die passende Einheitsmatrix.]

... betrachten und dessen Nullstellen berechnen. Denn λ ist genau dann ein Eigenwert der Matrix A, wenn...

... ist.

Dementsprechend kannst du das, was zu zeigen ist, umformulieren. Zu zeigen ist im Grunde nämlich:

Du solltest also nicht det(A) betrachten und den Hinweis dabei anwenden, sondern eher det(A - λ Eₙ) betrachten und den Hinweis dabei anwenden.

=====Ergänzung: Mögliche Lösung zum Vergleich=======

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Mathematiker, Wahrscheinlichkeit)