Für quad. Matrizen. Wenn AB = 0, dann BA = 0?

3 Antworten

Dein Beweis geht nur durch, wenn A invertierbar ist, denn nur dann ist die Abbildung f(x) = Ax ein Isomorphismus, d.h. nur dann gilt die Identität f(x) = 0 <==> x = 0.

Wenn A invertierbar ist (also Det A ungleich 0, das gilt in deinem Beispiel garnicht), dann impliziert AB=0, dass B=0 sein muss.

Dein Beweis setzt ja gerade die Existenz von X voraus. Für dein A im Beispiel gibt es dieses X aber nicht, deshalb wird hier auch nicht B=0 impliziert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

Du nimmst an, dass A invertierbar ist. Für singuläre Matrizen A hast du hier nichts gezeigt.