Bewegung von Leiterschleifen?

1 Antwort

Erst wenn die Enden der Spule geschlossen sind, kann ein Strom fließen. Dieser "verbraucht" die Bewegungsenergie, bremst also den Fall ab.

Vielleicht hast du schonmal am Fahrrad das Licht ausgeschaltet und gemerkt, dass es sich leichter fährt (obwohl der Dynamo immernoch auf der Felge oder in der Nabe sitzt). Das hat denselben Grund.

Auf Leifiphysik gibt es eine ausführliche Erklärung zum zugrundeliegenden Prinzip, der Lenz´schen Regel.

Aber die Richtung und den Betrag des entstehenden Stromes kann ich mir auch nicht erklären :).

Woher ich das weiß:Recherche

Anton229
Beitragsersteller

Danke.

Umformuliert heißt dass Lenzsche Gesetz dann ja: Der Induktionsstrom ist stets so gerichtet, dass er die Bewegung hemmt, die in hervorruft.

Deshalb müsste also der Strom/die Kraft nach oben wirken und die Bewegung abbremsen, sodass es mit geschlossener Schleife länger dauert!?

Zardo4  26.06.2021, 23:58
@Anton229

Der Strom muss sich durch den Leiter bewegen, er kann ja nicht einfach aus dem draht herraus.
Wenn jedoch der Strom induziert wird und durch den Leiter fließt, hast du bewegte Ladung (Elektronen bewegen sich), Und bewegte Ladung in einem Magnetfeld erfährt eine Lorentzkraft. Diese Lorentzkraft wirkt jetzt in die entgegengesetzte Richtung der Bewegung.