Warum messe ich keine Spannung wenn ich eine Leiterschleife in einem Homogenen Magnetfeld bewege?
Hi, weiß jemand von euch warum ich mit einer Leiterschleife in einem homogenen Magnetfeld nur dann eine Spannung messe, wenn ich diese aus dem Magnetfeld raus ziehe oder rein schiebe, aber nicht wenn ich sie nur in dem Feld bewege? ich hab ja die Formel U = B * delta A / delta t, wobei B die magnetische Flussdichte, A die vom Feld durchsetzte Fläche und t die Zeit ist... Durch die Bewegung aus dem Magnetfeld messe ich dann eine Spannung, aber nur wenn ich die Schleife bewege, warum nicht in Ruhe Position in dem Feld? Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. L.D
4 Antworten
Das Induktionsgesetz sagt, dass eben nur dann eine Spannung entsteht, wenn sich das Magnetfeld ändert.
Bzw. genauer und in deiner Formel wenn sich die vom Magnetfeld durchsetzte Fläche der Leiterschleife ändert.
Diese Fläche lässt sich auf drei Arten ändern:
- Durch Drehen der Leiterschleife im homogenen Teil des Feldes (Generator)
- Durch Hinein- oder Hinausbewegen aus dem homogenen Teil des Feldes
- Durch Vergrössern oder Verkleinern der Leiterschleife
Wenn sich die "aktive" Fläche nicht ändert, man also die Schleife einfach parallel (translatorisch, ohne Drehungen) im homogenen Teil des Felds herumbewegt, dann wir keine Spannung induziert.
Ebenfalls wird Spannung induziert, wenn sich die Stärke des Magnetfelds ändert, auch bei stillstehender Leiterschleife.
Wenn sich die ganze Leiterschleife, also beide Leiterabschnitte, im Magnetfeld befinden, wirkt durch die Bewegung (z.B. nach unten) die Lorentzkraft auf die Elektronen sowohl im oberen als auch im unteren Leiterabschnitt in die gleiche Richtung. So kann keine Spannung zwischen den Leiterabschnitten entstehen.
Daher wird nur dann eine Spannung induziert, wenn sich das Magnetfeld oder die vom Magnetfeld durchsetzte Fläche ändert.
Weil eine elektrische Spannung nur dann entsteht, wenn der Leiter die magnetischen Feldlinien schneidet.
ein Magnetfeld allein bewirkt keine Spannung, nur eine Magnetfeldänderung
ein Magnetfeld allein bewirkt keine Spannung, nur eine Magnetfeldänderung
Der magnetische Fluss muss sich ändern, das Magnetfeld darf ruhig bleiben wie es ist.
Deshalb misst man ja eine Spannung im homogenen Magnetfeld, wenn man eine Leiterschleife darin dreht.
Ah danke, mit der Erklärung konnte ich mir das weiter selbst erklären :D mal schauen ob das unseren Lehrer zufrieden stellt ;D
Aber auch dann nicht immer, wenn gleich viele Feldlinien gegenläufig geschnitten werden