Magnetfeld in Spule berechnen mit Durchmesser?
Ich habe c) und ) jeweils ohne den Durchmesser berechnet, da in den Formeln meiner Vorlesungsunterlagen nur die Länge angegeben ist. Nun stellt sich mir die Frage, wieso der Durchmesser hier als Info angegeben ist. Das Magnetfeld wird ja auch immer schwächer, je weiter man sich vom innersten Punkt der Spule entfernt, oder nicht?
Ich habe d) noch einmal berechnet, da ich die Bedingung von 30mT überlesen hatte. Mein I ist hier 0,595 A?
1 Antwort
Nun stellt sich mir die Frage, wieso der Durchmesser hier als Info angegeben ist.
In der Praxis hat man nicht immer genau die Informationen, die man gerade bräuchte. Manchmal hat man weniger und manchmal hat man mehr. Zum fachlichen Können des ausgebildeten Spezialisten gehört es darum auch, sich von Informationsüberfluss nicht verwirren zu lassen.
Das Magnetfeld wird ja auch immer schwächer, je weiter man sich vom innersten Punkt der Spule entfernt, oder nicht?
Man kann sich das so denken. Zu fragen, ob es so ist oder nicht, das ist eine Denkmenthode. Ich empfehle hier eine flexiblere Denkmethode: Ist es vielleicht nur ungefähr (nicht) so, oder nur unter bestimmten Bedingungen?
da in den Formeln meiner Vorlesungsunterlagen nur die Länge angegeben ist.
Man darf wissenschaftliche Formeln nicht als magische Formeln missverstehen. Man muss immer mitbedenken, für welche Systeme und Situationen sie gelten, und welche Bedingungen gegeben sein müssen, damit sie funktionieren.
Hier kannst Du etwas darüber finden. (Auch Deine Vorlesungsunterlagen müssten entsprechende Hinweise enthalten.)
https://www.ulfkonrad.de/physik/12-13/1-semester/magnetfeld-lange-spule