bewegen sich alle Galaxien von uns weg, weil wenn dem so ist,?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier zwei Bilder des Universums zu zwei verschiedenen Zeiten:

Bild zum Beitrag

Die rote Galaxie in E7 hat also in der Nachbarschaft orange Galaxien. Diese grenzen an grüne. Und wenn Du das zweite Bild anguckst, dann siehst Du, alle orangen, grünen und schwarzen Galaxien haben sich von der roten entfernt. G7 um zwei Tabellenzellen, I7 um vier Zellen. Je weiter eine Galaxie von E7 7 entfernt war, um so 'schneller' hat sie sich jetzt noch mal zusätzlich entfernt.

Bedeutet das, dass sich E7 im Zentrum befindet? Für I7 gilt doch das gleiche: alle Galaxien um I7 herum haben sich entfernt. Und je weiter die Galaxien von I7 weg waren, desto weiter haben sie sich jetzt zusätzlich entfernt.

 - (Physik, Philosophie und Gesellschaft, Wissenschaft)  - (Physik, Philosophie und Gesellschaft, Wissenschaft)

SoldiFox
Beitragsersteller

Soll der Scheiß mit dem Luftballon das hier veranschaulichen?

Sag mir wo der Idiotenmensch wohnt der den Luftballon Dreck in die Welt brachte, und ich fahre hin und schlage den nieder!

Die Tabelle, macht es klar und deutlich wieso der Raum sich anscheinend ausdehnt oder was auch möglich ist, ist, dass das da draußen kleiner wird was die Zwischenräume größer erscheinen lässt.

Helefant  16.10.2021, 18:28
@SoldiFox

Der Vergleich mit dem Luftballon ist eigentlich sehr gut. Vergleiche hinken immer. Aber sie helfen oft, sich eine Vorstellung zu machen. Auch meine Tabelle ist keine genaue Darstellung des Universums.

Die Gleichmäßige Ausdehnung des Raums gibt unerwartete Konsequenzen. Denn eine gleichmäßige Ausdehnung des Raums bedeutet, dass jeder Punkt des Universums auch gleichzeitig der Mittelpunkt des Universums ist. Jeder Punkt ist gleichberechtigt denn jeder Punkt bewegt sich von jedem Punkt gleichmäßig weg, es gibt nicht den zentralen Punkt, die Frage nach dem Zentrum des Universums hängt vom Blickwinkel ab. Das Universum entstand also an jedem Punkt zur gleichen Zeit.

Blume8576  09.10.2021, 13:28

Dein letzter Satzt widerspricht der Urknalltheorie .

Die wurde erfunden als man die angebliche Raumdehnung zurűck gerechnet hat und zum Ergebniss kam das alles mal an einem Punkt gewesen sein muss.

Wenn sich nun von diesem Punkt aus alles weg bewegt hat ist dort immer noch die Mitte.

DoctorBibber  09.10.2021, 14:37
@Blume8576

Nein da widerspricht sich nichts. Denn die Punkte sind immer noch im Raum und der Raum ist es, der Expandiert. Das heißt der Raum zwischen den Galaxien wird immer größer und logischerweise war er auch irgendwann mal kleiner bis ALLE Punkte irgendwann ganz nah beieinander waren aus dem das Universum entstand. Aber trotzdem entstand das Universum an jedem Punkt alles entfernt sich gleichmäßig voneinander das ist eine Tatsache. Aber eben weil der Raum immer größer wird.

Nein, es gibt auch Galaxien, die sich auf uns zubewegen, wie z.B. Andromeda. Grund ist die Gravitationswirkung zwischen den Galaxien, ist diese gröser als expansive Kraft des Raumes zwischen den Galaxien, dann können sich diese Galaxien auch aufeinander zubewegen und kollidieren. Das ist ein ganz normaler Vorgang innerhalb von Galaxiehaufen. Auch Andromeda und die Milchstraße gehören dem gleichen Galaxiehaufen an. Innerhalb eines Galaxiehaufens dominiert immer die Schwerkraft der Galaxien, sonst könnte ein Galaxiehaufen nicht existieren.

Nein nicht alle aber viele besonders die sehr weit entfernten entfernen sich alle sehr schnell von uns.

dann spricht das dafür, dass wir im Mittelpunkt des großen Pups sich befinden!

Nein das funktioniert etwas anders. Es dehnt sich jeder Punkt aus. Sprich egal in welcher Galaxie du dich befindest wirst du immer sehen dass sich weit entfernte Galaxien von dir weg bewegen. Sprich jeder Punkt ist Gleichzeitig Mittelpunkt der Expansion.

Somit, wenn man unsere Erde, irgendwo im Nirgendwo haben wollen würde, darf es folglich nicht so sein, dass, von uns sich alles weg bewegt.

Male ein paar Punkte auf einen Luftbalon und puste ihn auf. Dann vergrößert sich der Abstand von diesen Punkten. Egal welchen Punkt du jetzt wählst werden sich alle anderen Punkte davon entfernen.

Also eine Art Strömung von dort, nach dort. So was wie eine Flussrichtung eben.

Jein es gibt zwar eine "Strömung" die eben die Raumausdehung ist aber jeder Punkt im Universum ist eine Quelle dieser "Strömung", somit gibt es keinen Ausgezeichneten Punkt.

Blume8576  09.10.2021, 13:09

..as Universum ist keine Oberfläche.

Du vergisst das das der Ballon eine Mitte hat ....auch dieser Punkt und alle Punkte im Ballon műssen sich dann ausdehnen. ..

PeterKremsner  09.10.2021, 13:17
@Blume8576
..as Universum ist keine Oberfläche.

ist es nicht aber wenn du den 3 Dimensionalen Raum auf einen 2 Dimensionalen reduzierst kommst du zu dem Ergebnis.

Eine 4 Dimensionale Manigfaltigkeit kann man hald nur schwer mit einem 3 Dimensionalen Objekt darstellen, aber die Analogie bleibt dennoch erhalten.

Du vergisst das das der Ballon eine Mitte hat

Warum habe ich das vergessen?

Der Urknall hat auch mehr oder minder eine Mitte nur eben keine im 3 Dimensionalen euklidischen Raum. Wenn man die Zeit dazu nimmt dann ist die Mitte der Zeitpunkt des Urknalls.

auch dieser Punkt und alle Punkte im Ballon műssen sich dann ausdehnen. ..

Da das Volumen des Balons größer wird stimmt das ja auch. Sie werden in diesem Fall eben nur mit Luft gefüllt. Ich kann ja schlecht Dunkle Energie in den Luftbalon pusten.

Genau genommen stimmt ja das Bild des Luftbalons nicht weil das Universum nach aktuellen Messungen Flach ist und nicht in sich selbst gekrümmt ist. Aber der Luftballon ist am Ende ja auch nur eine Möglichkeit wie man diesen Umstand einem Laien erklärt, kein Physiker nimmt den Luftbalon her und nimmt an diesem Messungen vor und sagt dann das Universum ist so weil sich der Luftballon so verhält, aber das sollte ja auch irgendwie klar sein...

LieberKiffer  12.10.2021, 00:54
@Blume8576

Da hast Du bei dem Ballonbeispiel gründlich etwas mißverstanden. Der dreidimensionale Raum wird der Anschaulichkeit halber auf die zweidimensionale Ballonoberfläche projiziert. Alles außerhalb dieser Oberfläche ist schon wieder wie eine weitere Dimension. Die zweidimensionale Oberfläche repräsentiert den dreidimensionalen Raum!

Diese Kugeloberfläche hat halt eben keinen Mittelpunkt. Alle Punkte sind gleichberechtigt! Kein Punkt (oder alle) sind gleichzeitig Mittelpunkt, Kein Punkt (oder alle) sind gleichzeitig Rand und kein Punkt hat eine bevorzugte Position.

Nein eine nicht, da sind wir ja drin...

Und auch nein, die Erde ist nicht das Zentrum, weil sich alles voneinander entfernt, wenn sich alles ausdehnt, auch wenn man auf was peripherem hockt...