Gibt es einen Planeten der sowohl Gesteinsplanet und Gasplanet in einen ist?

6 Antworten

Auch ein Gasplanet ist letztlich ein Gesteinsplanet, nur eben mit einer riesigen Atmosphäre, denn auch Gasplaneten haben einen Kernbereich aus Gestein und metallischen Elementen und auch Eis, je nach Entfernung zum Stern. Umgekehrt wäre die Erde z.B. im Prinzip auch ein Gasplanet, aber eben mit einem riesigen Kernbereich und mikriger Atmosphäre. Es gibt keinen festen Grenzbereich zwischen Gas- und Gesteinsplanet.

wenn sich in der entstehungsphase eines sternen- oder sonnensystems staub und gas durch mikrogravitation zusammenballen, entstehen mehr oder weniger zufällig sehr viele mischungen. zwar treibt der sonnenwind des neu entstandenen sterns die leichteren gase in den außenbereich, so dass sich im innerern überwiegend gesteinsplaneten bilden, aber trotzdem bilden sich in den "gasriesen" immer feste kerne, weil die riesige masse mit ihrer gravitation alle elemente in feste formen presst.

höher entwickeltes leben kann sich nach heutiger erkenntnis nicht auf solchen gasriesen entwickeln, dieses potential haben nur gesteinsplaneten, die sich in der habitablen zone eines sterns befinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gasplaneten haben feste Kerne.

Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun haben im Inneren einen festen Kern.

TheSerenity  04.07.2024, 08:58

... und die Erde hat um ihre feste Oberfläche eine Gasatmosphäre.

Jein, das ist eine Frage der Definition.

Eigentlich ist jeder Planet ein Gesteinsplanet, da jeder Planet einen Kern besitzt, der aus Gestein und aus Metallen (hauptsächlich Euisen) besteht.

Aber Gasplaneten haben halt zusätzlich soviel Gas, dass niemand den " Boden" des Gesteinskerns betreten kann, da er davor schon vom großen Gasdruck erdrückt wird.

WilliamDeWorde  27.07.2024, 19:14

Das Gas könnte dadurch auch in fester Form vorliegen, also irgendwie Gestein.

BurkeUndCo  27.07.2024, 19:37
@WilliamDeWorde

Könnte sein, ist es z.B. bei Jupiter in der Nähe dessen Kerns auch so.

Aber damit es überhaupt mal einen Kondensationspunkt für die Ansammlung der Materie (hauptsächlich Gas) gibt, benötigt jeder Planet einen echten Kern.