Beurteilung Bismarck als Staatsgründer?

5 Antworten

Bismarck hat mit der Reichsgründung das gemacht, was die meisten deutschen damals gerne wollten. Zugleich hat er damit die Grundlage für den ersten Weltkrieg gelegt. Denn ein dann immer stärker werdendes Deutschland war für Frankreich (Dazu das Problem Elsass-Lothringen) und später auch Großbritannien (Ökonomische Konkurrenz) nicht akzeptabel. Dazu kam leider in maßgeblichen politischen Kreisen in Deutschland ein gewisses Maß an Größenwahn (unter anderem Flottenpolitik). Bismarcks Bündnispolitik Als Versuch, das neue Reich zu schützen, also versucht, das neue Reich zu schützen, war bis 1890 recht geschickt, aber nicht für die Öffentlichkeit Geeignet und damit nicht Demokratiefest (Geheimer Rückversicherungsvertrag)

dataways  24.05.2020, 16:50
Bismarck hat mit der Reichsgründung das gemacht, was die meisten deutschen damals gerne wollten.

Ich habe mal gelesen, daß die meisten Bewohner der Bundesstaaten mit dem Deutschen Reich in den ersten Jahren fremdelden.

gutifragerno  24.05.2020, 17:38
@dataways

Das kann sich natürlich gut auf die Leute zum Beispiel in Bayern beziehen. Da gab es natürlich schon Zurückhaltung gegenüber den Protestanten und dann auch noch Preußen. Aber insgesamt darf man nicht vergessen, dass viele deutsche nach dem Sieg über Napoleon enttäuscht waren und dann ja 1848 versucht haben ein einheitliches Deutschland demokratisch zu gründen, was schief gegangen ist. Und gerade bei den Liberalen kann man sehen, dass viele von ihnen (National-liberalen) dann sich mit der Einheit begnügt haben und das andere Ziel, die Freiheit, zurückgestellt haben.

Ich würde ihn nicht als Staatsgründer bezeichnet. Er hat viel dazu beigetragen, dass das Deutsche Reich wiedergegründet wurde, aber Staatsgründer wäre zu hoch gegriffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er hatte einen Plan, der gut funktioniert hat und war äusserst geschickt dabei. Bedauerlicherweise hat er das Deutsche Reich so angelegt, daß keine Sicherungen eingebaut wurden, also Kontrolle der Regierung durch Parlament und Judikative. Dieser Fehler wurde in der ersten Republik wiederholt, so daß es erst mit der zweiten Republik zu einem stabilen Staatsgebilde kam.

Ein Fähiger Staatsmann und Politiker seiner Zeit. Aber eben auch ein "Kind seiner Zeit" Stichwort Krieg als Form der Politik mit anderen Mitteln.

Welchen Staat hat Bismarck nochmal gegründet ??

Fritzkrieg  24.05.2020, 16:03

Deutsche Reichsgründung 1871 ist wohl gemeint.